Baggersee, Becher Song und Teamer-Battle – Freizeit in Krisenzeit

 

Vom 09. bis zum 14. August konnte die Langeweile von 9 Teenagern hoffentlich eine Sommerpause einlegen, die bei unserer Hausfreizeit für Teenager mit dabei waren. Täglich trafen wir uns im Gruibinger Gemeindehaus zum gemeinsamen Sport, zu Spielen und Workshops. Ob Traumfänger oder Turnbeutel, Olympiade oder „Concept“, die Jugendlichen konnten für eine Woche die durch Covid-19 noch gesteigerte Sommeröde vergessen. Highlights waren mit Sicherheit der gemeinsame Ausflug zum Baggersee Ludwigsfeld und die abschließende Übernachtung im Gemeindehaus mit Grillen, Karaoke und „Teilnehmende gegen Mitarbeitende“.

Den inhaltlichen Rahmen bildeten tägliche Livestreams, in denen die Gruppe einer „Corona-WG“ folgte, die sich mit Gästen an verschiedenen Themen entlangarbeitete, wie z.B. „den eigenen Rhythmus finden“ oder „Was sind meine Gaben?“. Über die Onlineplattformen sli.do und Instagram war schnell Kontakt aufgebaut und in gegenseitigen Challenges forderten die beiden Gruppen sich über die Woche hinweg gegenseitig heraus. Insgesamt ging das EJBG in diesem Jahr mit drei „Ersatzfreizeiten“ an den Start, um den Sommer für einige Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende abwechslungsreich zu gestalten, auch wenn man nicht ins Ausland fahren konnte.

Wir hoffen, dass die Teilnehmenden die Zeit genießen konnten. Das Konzept sorgte in diesem Jahr auch beim Team für viele Neuerungen, von denen nicht alle negativ waren. Zwar konnte man nicht dauerhaft zusammen übernachten, musste sich an bestimmte Vorgaben halten und war eingeschränkt in der Programmplanung, aber dafür gab es bisher selten die Gelegenheit für Mitarbeitende, nebenher normal Arbeiten zu gehen oder vergessenes Material nachzuholen. Besonders spannend war der gegenseitige Austausch der verschiedenen Freizeitteams, der in diesem Jahr auch bereits im Prozess im Biergarten passieren konnte.

Print your tickets