Rechnerin

Ich bin Birgit Straub und wohne mit meinem Mann und meinen 3 Jungs in Bad Überkingen.

Wäre ich mit „dem Jugendwerk“ verheiratet, dann könnte ich dieses Jahr silberne Hochzeit feiern ?. Denn seit meiner ersten Freizeit vor 25 Jahren bin ich immer in irgendeiner Weise mit „dem Jugendwerk“ verbunden gewesen. Jungscharwochenende, Jungscharsparte, Pfingstfreizeiten, BAK-Mitglied, gmm, Weihnachtsbaumaktion, Skifreizeit, Rechner, Zeltlager, KonfiCamp, Fachaufsicht, Packaktion… mal kam was Neues dazu, mal hörte auch wieder was auf und meistens war es auch eine gute Mischung aus Gremienarbeit und der aktiven Mitarbeit bei Aktionen.

„Das Jugendwerk“ sind für mich viele verschiedene Hauptamtliche, aber vor allem auch die unendlich vielen jungen und jung gebliebenen Kinder, Jugendlichen und Mitarbeitenden, die gemeinsam Zeit miteinander verbringen und sich über Gott und die Welt unterhalten und herausfinden dürfen, was Glaube für das eigenen Leben bedeutet.

Miteinander beten, streiten, diskutieren, planen, lachen und weinen – all das kam in den vergangenen 3 Jahren aufgrund der vielen Online-Sitzungen einfach zu kurz. Die gemeinsame Zeit blieb auf der Strecke und daher war unter anderem keine gute Einarbeitung meiner potentiellen Nachfolgerin Daniela Mayer möglich. Die Programmumstellung hat sich verschoben und zum Jahreswechsel soll auch noch die Umsatzsteuerpflicht für den Kirchenbezirk kommen, solch „spannende“ Themen möchte ich noch gerne begleiten, denn ich bin selber als Rechnerin ins kalte Wasser geworfen worden und das möchte ich niemandem zumuten.

Es liegt aber nicht nur an meinem Pflichtbewusstsein, dass ich mich nochmal zur Wahl stelle, sondern auch daran, dass ich nochmal richtig Bock auf eine BAK-Periode habe. Eine Periode, in der hoffentlich auch wieder mehr Gemeinschaft im BAK und „im Jugendwerk“ entsteht!!

November 2022

Kontakt per Mail: birgit(punkt)straub(at)ejbg(punkt)de