KonfiCamp 2023

Unter dem Motto #ansehen fand vom 23. bis 25. Juni 2023 ein letztes Mal das KonfiCamp des Bezirks auf der Dobelmühle in Aulendorf statt. Nur rund 90 Konfis aus dem ganzen Bezirk waren mit den ca. 80 Mitarbeitenden auf dem großartigen Gelände unterwegs und erlebten drei tolle Tage.

Die vergleichsweise kleine Gruppe hatte jedoch Stimmung wie eine ganz große, sang im Zirkuszelt beherzt mit und hatte Spaß und war begeistert beim Programm dabei. Neben dem herrlichen Wetter und dem abwechslungsreichen Programm sorgten vor allem die geistlichen Schwerpunkte für Auf- bzw. Ansehen. Unter dem Zeichen des „Kintsugi“ berichteten Anja Holstein, Alena Kölle und Yanic Arnegger über Scherbenhaufen in ihrem Leben und wie sie diese wieder zusammensetzen konnten oder wollen. Dabei bauen sie auf die Hilfe ihres „Papas im Himmel“. Kintsugi ist eine japanische Form der Keramikreparatur, bei der die Bruchstellen mit Gold gekittet werden und das zerbrochene Objekt so gleichsam aufgewertet wird, ohne dass die Bruchstellen verschwinden.

Ein letztes Mal konnte die Gruppe die genialen erlebnispädagogischen Stationen auf der Mühle nutzen, darunter den „Mutsprung“, das Kistenklettern und vor allem den „Giantswing“. Aber auch in den Workshops gab es neben Specksteinschleifen und Schminkangebot wieder viel zu entdecken, unter anderem einige selbstgebaute Outdoorspiele, für die Ruben Bohnacker und Tobias Rompf verantwortlich zeichnen.

Die Küche lieferte gewohnheitsmäßig fantastisches Essen mit genug Auswahl und Nachschlag für jeden, Geländespiele und Wasseraktionen wie Badesee und Wasserrutsche sorgten für absolutes Wohlbefinden unter den Konfis und dank der Hilfe der Beziehungsmitarbeitenden aus den Gemeinden waren sie dabei immer gut betreut und fanden Ansprechpartner, wann immer sie welche brauchten.

Das Jugendwerk Geislingen verabschiedet sich sicherlich mit mehr als einem weinenden Auge von der Dobelmühle und dem dazugehörigen Team, dem wir all die Jahre immer Treue gehalten und die uns großartige KonfiCamps ermöglicht haben. Mit der Fusion der Kirchenbezirke Geislingen und Göppingen rücken jedoch auch die beiden Jugendwerke näher zusammen und es ist in Anbetracht der stetig sinkenden Teilnehmendenzahlen nur sinnvoll, auch das KonfiCamp fortan gemeinsam zu stemmen. Das „hauseigene“ Gelände in Rötenbach ist hier schlicht die logische Wahl für den Austragungsort und so werden wir 2024 das erste Mal gemeinsam mit den Göppingern und in Rötenbach das KonfiCamp verbringen; freuen uns auch darauf. Wir sind gespannt, wie beide Jugendwerke von dieser Kooperation profitieren können und ob die Mitarbeitendenteams gut zusammenschaffen.

Felix Witte

Print your tickets