Konfiübernachtungen im Bezirk

Gleich mehrere Konfigruppen im Distrikt hatten am vergangenen Wochenende Gelegenheit, bei gemeinsamen Übernachtungen Freizeitluft zu schnuppern und inhaltlich und gruppendynamisch in Aktion zu treten. Während Sabine Angnes-Startzmann die Gruppen aus Geislingen, Altenstadt, Wiesensteig und Gruibingen ins Freizeitheim Stötten begleitete, verbrachte Felix Witte die Nacht von Samstag auf Sonntag mit den Konfis aus Unterböhrigen, Oberböhringen und Hausen im Gemeindezentrum in Oberböhringen. Natürlich waren auch die Pfarrerinnen und Pfarrer jeweils mit von der Partie und sorgten für ein buntes Programm mit Spiel, Erfahrungen und Gemeinschaft.

Während die Konfis in Oberböhringen mit den 10 Geboten beschäftigt waren, ihre eigenen Gesetze entwarfen und über den Sinn von Regeln in Gemeinschaften debattierten, verbrachten die Konfis in Stötten ihre Zeit mit tollen kreativen Workshops. So wurden z.B. ein besonderes Bodenbild und bunte Holzkreuze gestaltet. Referenten waren Lizbeth Chaparro, Pfarrerin der Ev. lutherischen Kirche in Kolumbien und Pfarrer Michael Hauser vom DiMOE in Ulm. Versorgt wurden sie dabei aufs Köstlichste von Frau Susanne Peschke aus Wiesensteig, die sich ehrenamtlich als Küchenfee zur Verfügung stellte.

Beide Gruppen konnten dank klarem Wetter eine Fackelwanderung unternehmen und dabei die kalte Nachtluft schnuppern. Welche von beiden Gruppen dann mehr Schlaf genoss ist nicht abschließend geklärt, allerdings scheint die Böhringer Truppe den Preis für die „kürzeste Nacht“ nach Hause zu tragen, wie Felix Witte aus eigener leidvoller Erfahrung berichten kann.

Die meisten Konfigruppen im Bezirk erleben zusätzlich zum KonfiCamp noch eine weitere Übernachtungsaktion in ihrem Konfijahr. Diese gibt stets die Möglichkeit, thematisch noch dichter zu arbeiten und als Gruppe toll zusammenzuwachsen.

Print your tickets