Chaos auf dem Bauernhof

Gut 120 Kinder haben uns am Tag der Jugend geholfen, das Chaos auf dem Bauernhof zu beseitigen.

An acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen, Spiele spielen oder eine als Fuchs verkleidete Mitarbeiterin auf dem Gelände suchen.

Sack hüpfen, leitergolfen, Nägel einschlagen, den heißen Draht besiegen oder einen Hindernisparcours absolvieren – das waren einige weitere Aufgaben, die wir für die Kinder vorbereitet und aufgebaut haben.

Zu Belohnung für jedes Spiel, gab es an den Stationen jeweils einen Stempel und als Gewinn am Ende eine Medaille mit dem Logo der Spielstraße.

Die Spielstraße wurde außerdem liebevoll von den Mitarbeitenden mit allerhand „Bauernhofgegenständen“ dekoriert, wie z.B. Harken, Mistgabeln, Schubkarren und sogar einem fast 70 Jahre alten Traktor.

Eine Woche vor dem Tag der Jugend hat sich das Team bereits am Helfensteingymnasium getroffen, um die Verteilung der Spielstationen auf dem Gelände zu überlegen und letzte Vorbereitungen zu treffen. Unter anderem wurden die Medaillen beklebt, die jedes Kind am Ende der Spielstraße als Belohnung bekam.

Alles in allem war die Spielstraße eine gelungene Sache – in vielerlei Hinsicht. Strahlende Kinderaugen mit ihren Medaillen, begeisterte Eltern, viel positives Feedback und eine geniale Kooperation von K19, Royal Ranger und Jugendwerk und das bei bestem Wetter.

Tobias Rompf

Hier noch einige Eindrücke

Print your tickets