Schweinswale, Strand, Kajaks und viel geistlicher Input – Hollandfreizeit 2019

„Auf nach Holland“ – das war das Motto der diesjährigen Freizeit für Teens des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Geislingen. Gemeinsam entdeckten 35 Teilnehmer mit zehn Mitarbeitenden vom 30. Juli bis zum 05. August 2019 bei sonnigem Wetter alles, was Holland zu bieten hat. Ihre Unterkunft lag in Burgh-Haamstede in der idyllischen Provinz Zeeland auf einem großen Grundstück und nahe an Strand und Dünen.

Gleich am ersten Tag lernten die Teilnehmer bei einer Hop-on Hop-off Tour ihren Standort Burgh-Haamstede ganz genau kennen, bevor es am nächsten Tag weiter weg nach Rotterdam ging. Hier waren die Teens zuerst „Mister X“ auf den Fersen, bevor die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundeten. Die nächsten Tage standen ganz im Zeichen des Wassers, erst wurden im Rahmen einer Schifffahrt Schweinswale beobachtet, bevor Auspowern mit Stand-Up Paddeln, Kajak fahren und Wasserpark auf dem Programm standen. Nach einem Ausflug nach Middleburg und einem entspannten Strandtag stand dann auch schon die Heimreise an, auf der sich alle noch über einen Stopp in Antwerpen freuten.

Neben Spiel und Spaß hatten die Reisenden jeden Tag auch einen geistlichen Input. Die Freizeit stand unter dem Thema der Geistesfrüchte Gottes, von denen die Teens jeden Tag eine vorgestellt bekamen, die sie dann durch den Tag begleitete. So konnte am Ende der Freizeit jeder Teilnehmer einen ganzen Obstkorb mit Geduld, Treue, Selbstbeherrschung, Sanftmut, Liebe, Güte, Freundlichkeit, Friede und Freude mit nach Hause nehmen. Am letzten Tag konnten die Teens in einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst zeigen, welche Früchte sie über die Woche bereits mitgenommen hatten und was für eine tolle Gemeinschaft gewachsen war.

Gut behütet und ohne Verletzungen und Unfälle hatten alle gemeinsam eine tolle Zeit in Holland verbracht. Alle sind wohlbehalten, aber müde am Montagabend wieder in Geislingen angekommen. In der großen Gruppe mit weit aus Baden-Württemberg verstreuten Teilnehmern sind in den acht Tagen tolle Freundschaften entstanden, so dass die Vorfreude auf ein Nachtreffen und die Freizeit nächstes Jahr schon jetzt groß ist!

Nina Natterer und Simone Straub

Print your tickets