Konfis kommen aus dem Fragen nicht heraus

Der Konfirmandenunterricht für die Gruppen aus der Gesamtkirchengemeinde Bad Überkingen, der Stubersheimer Alb und der Christuskirchengemeinde im Täle gestaltete sich am 17.07.2019 gleich zu Beginn ihrer gemeinsamen Konfizeit ganz anders als sonst. Bei dem gemeinsamen Treffen im Gemeindehaus Bad Überkingen war ein Gast der besonderen Art mit von der Partie.

Rabbiner Jaron Engelmayer veranstaltete eine Tora-Lernwoche im Kirchenbezirk und hatte sich freundlicherweise bereiterklärt, den Konfirmanden die wichtigsten Fakten über den jüdischen Glauben weiterzugeben. Er tat dies auf so freundliche und anschauliche Weise, dass die Jugendlichen ganz gebannt zuhörten. Zu sehen gab es unter Anderem den typischen, jüdischen Gebetsschal namens Tallit und die Gebetsriemen, beides besonders wichtige Bestandteile der jüdischen Sakralkultur. Fasziniert waren die Konfis auch von der Kippa, der kleinen, runden Kopfbedeckung des Rabbiners. Bei der Fragerunde im Anschluss an den Vortrag bestürmten die wissbegierigen Jugendlichen Engelmayer so zahlreich mit ihren Fragen, dass die Gruppen am Ende beinahe ihre Busse verpassten.

In seinem Vortrag machte Engelmayer auch deutlich, dass es in der Verantwortung der nachfolgenden Generationen liegt, die Schrecken des Holocaustes aufzuarbeiten, nicht zu vergessen und, wo möglich, auch Versöhnung zu schaffen.

Jaron Engelmayer wuchs in der Schweiz auf, lebte und studierte in Israel, war zeitweise Rabbiner in Aachen und zuletzt für etliche Jahre in der Synagogengemeinde in Köln, die als eine der größten Deutschlands gilt. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau und den Kindern wieder in Israel.

Print your tickets