KonfiNacht 2018

Vom 19. auf den 20. Oktober 2018 durften die Konfirmandengruppen aus Geislingen und Gruibingen gemeinsam mit ihren Pfarrern und Jugendreferent Felix Witte an der langen KonfiNacht 2018 in Mannheim teilnehmen. Der Tag begann nachmittags am Bahnhof, von wo aus die Reise in Richtung Baden verlief. Mit knurrendem Magen und bepackt mit Rucksäcken und Isomatten erreichten wir die Quadratestadt am Abend. Doch vor der ersehnten Erholung stand noch ein Hindernis in Form einer Stadtrallye. Diese war von den Verantwortlichen liebevoll und gut geplant worden, jedoch nichts für Anfänger. Gemeinsam mit den Konfirmanden der Mannheimer Gemeinde Seckenheim suchten wir nach Wasserturm, Schloss und vielen Quadratbuchstaben, um schlussendlich ein passendes Wortspiel zum Thema „Von allen Seiten umgibst du mich“ zu finden.

Natürlich brach die Gruppe gleich bei der ersten Gelegenheit in einer Futterpause zusammen, was ihnen aufgrund der anstrengenden Reise herzlich gegönnt war. Trotzdem schafften es alle drei Teilgruppen unserer Konfis, die Aufgaben vollständig zu lösen und legten dabei einige Kilometer zurück. Nach der anschließenden Abendandacht mit allen Konfis zusammen, lud uns die Erlösergemeinde in Seckenheim zu sich in ihr Gemeindehaus ein. Auch dort wartete noch einmal ein abendlicher Snack auf uns und dazu reichlich Platz, um sich niederzulegen. Trotz großer Töne im Vorfeld, überwältigte die Müdigkeit die meisten doch zeitnah und das war auch gut so, denn am nächsten Morgen ging es in aller Frühe weiter.

Auf dem Tagesprogramm standen ein Klettergarten, wo die Gruppe beim „Giant Swing“ ihren Mut unter Beweis stellen konnte und das Basteln von speziellen Tauferinnerungsspiegeln, die mit allerlei Material gestaltet werden durften. Im Anschluss war bis zum Zug noch genug Zeit, um sich in der Stadt mit Mitbringseln auszustatten, danach ging es dann wieder in die Schwäbische Heimat zurück.

Felix Witte

Weitere Bilder und Berichte auf https://konfinacht-bw.de/#

Print your tickets