Abschied von der FSJlerin Damaris Röder

Mein Jahr im EJW Geislingen

Wenn ich auf das vergangene Jahr zurückschaue, gibt es eine Menge, das ich im Jugendwerk erleben durfte: Da waren zum einen regelmäßigen Termine wie Jungschar machen, für den Mittagstisch kochen, Celepraytion, Konfirmandenunterricht oder das EJW putzen, die schon einen großen Teil meiner Arbeitszeit in Anspruch genommen haben. Dazu kamen noch eine Menge an Projekten wie KonfiCup, die Weihnachtsbaumaktion, die Kinderbibelwoche in Donzdorf, KonfiSamstag, Cake Rock Festival, KonfiCamp und die Gestaltung verschiedenster Flyer.

Für Abwechslung aus dem FSJler-Alltag sorgten die 5 Seminare. Jeweils für eine Woche ging es zusammen mit 25 anderen FSJlern in ein Freizeitheim im Schwarzwald oder im Allgäu. Dort stand vor allem der Erfahrungsaustausch mit den anderen FSJlern auf dem Programm. Außerdem waren Bibelarbeiten, gemeinsames Abendprogramm mit Spielen und Biografien, Ausflüge und Erlebnispädagogik Teil der Seminare.

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss und auch eins meiner großen Highlights war die Junge Erwachsenen Freizeit nach Kroatien am Ende meines FSJs. Als ein Teil des 5-köpfigen Mitarbeiterteams lagen meine Aufgaben vor allem bei der Organisation der Ausflüge und der Mithilfe in der Küche. Für mich war es eine anstrengende, aber auch unglaublich lehrreiche und schöne Zeit in Kroatien.

Dass ich beim Erledigen meiner Aufgaben nicht nur vor dem PC gesessen habe, sondern auch im und um das Jugendwerk und in den Gemeinden unterwegs war, empfand ich als sehr abwechslungsreich und angenehm. Durch diese vielseitigen Arbeitsorte kommen die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Jugendreferenten erst so richtig zum Vorschein.

Das Jahr im EJW hat mich unglaublich bereichert. Es hat mich in vielerlei Hinsicht gestärkt und mir Mut gemacht. Ich habe viel über Menschen, den Glauben und mich selbst gelernt und durfte mich in verschiedenen Bereichen ausprobieren. Außerdem hatte ich die nötige Zeit, um mir meiner beruflichen Zukunft bewusst zu werden.

Während meines FSJs durfte ich viele neue Menschen kennenlernen, die mich alle offen aufgenommen und unterstützt haben. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen Bedanken. Ihr habt einen großen Teil zu diesem tollen Jahr beigetragen. Es war eine tolle Zeit hier im EJW. Vielen Dank dafür!

Eure Damaris

 

Print your tickets