Busle für das Jugendwerk

Wir freuen uns über den brandneuen VW-Bus, den die Volks- und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Gewinnsparvereinen in ihrem Projekt „VR-mobil“ zur Verfügung gestellt haben.

Am Freitag den 22. Juli 2016 wurden im Rahmen eines „Tages der Solidarität“ auf Schloss Solitude in Stuttgart 117 Kleinwagen und Transporter an gemeinnützige und soziale Organisationen aus der ganzen Region übergeben. Möglich gemacht wurde dies durch etliche Gewinnsparer, die einen Teil ihres Sparvermögens für den guten Zweck bereitstellten. 2016 konnte so ein Spendenvolumen von insgesamt 8 Millionen Euro verbucht werden, welche neben der Unterstützung von Notleidenden auch für die Aktion „VR-mobil“ genutzt wurden. Seit 2007 konnten so bereits über 900 PKWs und Kleinbusse bereitgestellt werden. Im nächsten Jahr soll mit dem 10-jährigen Jubiläum der Aktion die 1000er-Marke geknackt werden.

Der Vorstand des Gewinnsparer-????????????????????????????????????Vereins Jürgen Rehm, der Präsident des baden-württembergischen Genossenschaftsverbandes Dr. Roman Glaser und Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration, die die Grüße des Schirmherren Sozialminister Manfred Lucha überbrachte, lobten sowohl das Engagement der Gewinnsparer und der Volks- und Raiffeisenbanken, als auch das der gemeinnützigen Organisationen und der ehrenamtlich Mitarbeitenden in ganz Baden-Württemberg. Das Stichwort Solidarität trug durch den Nachmittag und fand seinen Abschluss in der ökumenischen Segnung der Fahrzeuge für den Dienst durch Generalvikar Dr. Clemens Stroppel und Prälat Ulrich Mack.

Die anschließende Sternfahrt führte die Fahrzeuge und ihre neuen Nutzer an ihre Bestimmungsorte im ganzen Land zurück, wo sie fortan zu Einsatz kommen werden. Der Bus des EJW Bezirk Geislingen wird seine Feuertaufe bereits im Sommer auf drei Freizeiten in In- und Ausland erhalten und bei Veranstaltungen im ganzen Kirchenbezirk zu sehen sein.

Print your tickets