BoGy im EJW Geislingen – ein Bericht von Lea Winkler

In der Woche vom 09.05 – 13.05.2016 habe ich ein Praktikum im EJW Geislingen gemacht. Dieses ist auf dem Michelberg-Gymnasium unter dem Namen „BoGy“bekannt und für alle Schüler der zehnten Klasse Pflicht. Näher anschauen wollte ich mir den Beruf „Jugendreferent“, da ich mir überlege, später in diesem Bereich tätig zu werden. Was mir besonders an diesem Beruf gefällt, ist der tägliche Umgang mit Menschen, dass der Beruf so vielseitig ist und dass man jeden Tag etwas Neues erlebt. Faszinierend fand ich außerdem den offenen und freundlichen Umgang im EJW. Dort habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. In der gemeinsamen Woche mit Larissa, Damaris, Felix und Daniel habe ich viele neue Dinge kennengelernt und erlebt. Die vier haben mir viel erklärt und alle meine Fragen beantwortet. Ich durfte beim Mittagstisch helfen, Organisatorisches im EJW erledigen, so wie die Jugendreferenten in ihre verschiedenen Jugendgruppen begleiten. Hier durfte ich mich durch eigene Impulse und Spiele einbringen. Einmal zu sehen wie es im EJW „hinter den Kulissen“ abläuft  fand ich sehr spannend, da man den Beruf Jugendreferent noch einmal von einer anderen Seite kennenlernt.

Während meiner Woche im EJW hatte ich sehr viel Spaß und konnte gleichzeitig einen guten Einblick in die tägliche Arbeit bekommen.

Lea Winkler, 16 Jahre

Print your tickets