KonfiCamp des EJW Geislingen – „Fisherman´s Friend“

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Evangelische Jugendwerk Bezirk Geislingen wieder ein Camp für die vielen neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenbezirk. Die Dobelmühle bei Aulendorf war dabei, wie die letzten Jahre auch, ein bewährter Freizeitort für das Event.

Gruppenbild_HP

 

Unter dem Thema „Fisherman´s Friend“ waren vom 19.06.-21.06.2015 rund 200 Jugendliche aus Geislingen und Umgebung mit ca. 80 Mitarbeitenden hoch motiviert dabei.
Neben Aktionen und Impulsen in der Großgruppe war auch in diesem Jahr Zeit für das gegenseitige Kennenlernen der einzelnen Konfi- bzw. Zeltgruppen untereinander gelegt. Da der Konfirmandenunterricht für diesen Jahrgang zu diesem Zeitpunkt in vielen Gemeinden noch nicht begonnen hat, konnten auf diese Art wertvolle erste Kontakte entstehen. Kennenlernen, Teambildung und Kommunikation standen hier im Vordergrund.
Offene Angebote am Freitag, Workshops am Samstag und eine Flaniermeile an den Abenden rundeten das Programm ab. Bei all diesen Programmpunkten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst entscheiden, an welcher der vielen Stationen sie etwas erleben wollten. Hier waren vor allem die erlebnispädagogischen Angebote gefragt: Vom Mutsprung über´s Kistenstapeln bis hin zum Giant-Swing, einer riesigen Schaukel, gab es einiges zu erleben. Hier konnten Ängste überwunden und das Selbstwertgefühl gestärkt werden.
Rücksichtnahme auf Schwächere, Zusammenleben mit unterschiedlichen Jugendlichen, gemeinsames Essen, Umgang mit Konflikten stärkten das Gruppengefühl. Die Erfahrungen, die der Fischer Petrus vor 2000 Jahren mit Jesus von Nazareth gemacht hat regten dazu an, sich mit dem Glauben an Gott und die Welt auseinanderzusetzen und sorgten so für wertvolle erste Erfahrungen als Konfirmandin oder Konfirmand.

Die pädagogische Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde durch geschulte Mitarbeitende gewährleistet. Mitarbeitende, die zum ersten Mal beim KonfiCamp mitgearbeitet haben wurden zuvor auf Inhalte wie Aufsichtspflicht, Motivation, Notfallplan etc. geschult.
Aufgabe der Mitarbeitenden, die mit den Konfis im Zelt übernachteten waren die Beziehungsarbeit mit den jungen Menschen, Ansprechpartner zu sein bei zwischenmenschlichen Problemen, die Aufsichtspflicht wahrzunehmen und die gemeinsame Zeit im Zelt mit der Gruppe inhaltlich aufzubereiten.

Das KonfiCamp arbeitet generationsübergreifend. Das Alter der Teilnehmenden und Mitarbeitenden erstreckt sich von 12 bis ca. 55 Jahre. So gestalten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensgeschichten, Erfahrungen und Hintergründen miteinander ein Wochenende. Jeder hat dabei seinen Platz und seine Aufgabe.

Print your tickets