Vom 12. Bis zum 14. Juli war die Stimmung in Rötenbach nicht mehr mit normalen Pegeln zu messen. Das KonfiCamp 2024 der Bezirksjugendwerke Göppingen und Geislingen fand mit gut 450 Personen auf dem Freizeitgelände des ejgp (Ev. Jugendwerk Bez. Göppingen) statt. Seit fast einem Jahr waren die Mitarbeitenden beider Jugendwerke unermüdlich damit beschäftigt, ein gelingendes KonfiCamp zu planen, das nicht nur mit einer so großen Menge an Menschen stattfand, sondern auch das erste Mal unter der Regie gleich ZWEIER Jugendwerke.
Liebgewonnene Traditionen, unterschiedliche Ideen und Vorstellungen und natürlich die ganz verschiedenen Charaktere der Mitarbeitenden galt es in einen Topf zu werfen und das Beste daraus zu kochen. Mit Stolz und Freude können wir berichten: Es ist gelungen! Die Arbeit hat sich gelohnt!
Die Konfis des diesjährigen und auch letzten Jahrgangs („KonfiPlus“) waren überwältigt von dem Aufgebot an Programm, Inhalt, Musik und Stimmung, für das die Ehrenamtlichen der Jugendwerke sorgten. Das Zirkuszelt hätte keinen zusätzlichen Menschen mehr fassen können und auch die Zelte waren gut gefüllt. Das wechselhafte Wetter hatte der guten Laune trotz Regengüssen und kalter Nächte nichts entgegenzusetzen.
Die Küchenteams verpflegten die Konfis aufs Beste, sodass jeder und jede für Nachtgeländespiel, Waldprogramm, Gottesdienst und Action gestärkt war. Mr. Joy, ein Bühnenmagier und Akrobat, der in seiner Show auch christliche Grundprinzipien einbaut, und der anschließende „FunPark“ mit Ess- und Spielstationen bildeten das Highlight am Samstagabend.
Unter dem Motto „Ich lieb’s“ stiegen die Konfis nicht nur in ihre ersten Erfahrungen mit dem christlichen Glauben ein und erfuhren von den verschiedenen Formen der Liebe, sondern konnten auch die Gelegenheit nutzen, in den Gruppen einander kennenzulernen und sich zu beschnuppern.
Wir blicken mit Erleichterung und Freude auf den langwierigen und nicht immer einfachen Prozess zurück, den es bedurfte, um die beiden KonfiCamps der Bezirksjugendwerke zusammenzubringen. Die diesjährige Erfahrung macht Mut und Vorfreude auf das nächste Jahr!