Frau Lost und die verlorene Münze – 120 begeisterte Kinder haben mitgemacht!

Langeweile? Gutes Wetter? Lust zu spielen – trotz Corona? Dann geh mit Frau Lost auf die Suche nach ihrer verlorenen Münze. Schnapp dir Papa, Mama oder gleich die ganze Familie und verbringe eine spannende Stunde rund um deine Kirche/Gemeindehaus.

So haben wir in den vergangenen Wochen die Kinder der Ortschaften Aufhausen/Türkheim, Süssen, Gruibingen, Stubersheimer Alb, Gingen, Donzdorf, Kuchen und Unterböhringen eingeladen. Eine „Extrarunde“ wird es vom 22.05. bis zum 6.6.2021 in Bad Überkingen geben.

Die Spielestationen waren jeweils eine Woche lang im Ort aufgebaut und sind dann zum nächsten „auf Tour gegangen“. So haben insgesamt 120 Kinder teilgenommen, ohne dass die Corona-Regeln verletzt wurden, weil eben jeder kommen konnte, wann er wollte und man durch die verteilten Stationen selbst bei zeitgleichem Besuch gut Abstand halten konnte.

Am jeweiligen Gemeindehaus wartete ein spannender Stationenlauf auf die Kinder, die „Frau Lost“ helfen sollten, die verlorene Münze zu finden (angelehnt an die Bibelgeschichte in Lukas 15). Schwierige Rätsel, die Suche nach versteckten Hinweisen und einige Sackgassen führten die jungen Entdecker schließlich zu einer verschlossenen Box, deren Zahlenschloss sich nur öffne ließ, wenn man gut aufgepasst hat…

Erfolgreiche Münzsucher haben dann ihre Lösung und Anschrift hinterlassen und in der Folgewoche einen kleinen Finderlohn an die Haustür geliefert bekommen. Dort gab es häufig – mit Maske und genügend Abstand – noch kurze Gespräche. Viele Familien waren sehr dankbar für die „willkommene Abwechslung“, die „genialen aber ganz schön kniffligen Rätsel“, dafür „dass ihr uns nicht vergesst und euch um die Kinder kümmert“.

Gerade diese kurzen Begegnungen haben gezeigt, wie angespannt die Situation für viele Familien ist und wie groß die Sehnsucht ist, mit den Kindern wenigstens etwas im Ort erleben zu können.

Hoffen wir alle, dass es bald Lockerungen gibt, damit auch Kinder wieder „aufatmen“ können.

Sabine Angnes-Starzmann

Print your tickets