Weihnachtsbaumaktion 2021 abgesagt

 

Alle Jahre wieder… das gilt nur für das Christuskind,

aber nicht für die Aktion Weihnachtsbaum!

 

Da aufgrund von Corona alles ein wenig anders ist, hatten die Mitarbeitenden vom Ev. Jugendwerk Bezirk Geislingen ein ausgeklügeltes Hygienekonzept erarbeitet. Vom Ordnungsamt genehmigt sollten Anfang Januar sämtliche Weihnachtsbäume im Stadtgebiet Geislingen und Eybach ohne Haustürkontakte eingesammelt werden und Spenden digital ans Jugendwerk übermittelt werden.

 

Leider hatten bis zum 29.12.2020 weder das EJBG noch das Ordnungsamt Geislingen Kenntnis über den am 18.12.2020 gefassten Beschlusses des Umweltministeriums, dass keine Sammlungen (Weihnachtsbäume, Altpapier o.ä.) durchgeführt werden dürfen. Das EJBG hat nochmals versucht, über ein Hintertürchen die Aktion dennoch durchführen zu können und über eine Beauftragung durch das Abfallwirtschaftsamt eine Legitimation für das Sammeln zu bekommen. Aber das AWB, möchte sich verständlicherweise an die Weisung vom Umweltministerium halten und beauftragt zumindest bis zum 10. Januar 2021 keinen Verein oder ähnliches mit einer Sammlung.

 

Jedoch besteht somit für das EJBG keine Möglichkeit, die Aktion Weihnachtsbaum am 09.01.2021 durchzuführen. Da auch kein Ersatztermin gewährleistet werden kann, haben die Mitarbeitenden schweren Herzens beschlossen, die Aktion ersatzlos zu streichen zumal mit den Spenden drei Projekte unterstützt werden sollten:

  • Im Jahr 2020 mussten wir aufgrund von Corona viele Freizeiten und Veranstaltungen im Jugendwerk absagen; neue Veranstaltungen wurden ins Leben gerufen. Angefallene Kosten und vor allem auch Stornogebühren hätten zumindest ansatzweise mit einem Teil der Spenden gedeckt werden sollten.
  • Traditionell geht auch immer ein Teil des Geldes an ein Spendenprojekt im Ausland. Für 2021 haben wir uns zwei Projekte herausgesucht, an die je 25% der Spenden weitergeleitet werden sollten. Die Stiftung Agapedia (dazu gehört auch das Kinderzentrum K19 in Geislingen) unterstützt ein Kinderzentrum in Bulgarien. Die Mitarbeitenden schaffen dort Angebote überwiegend für Kinder und Jugendliche aus Kinderheimen. Mit den Waisenkindern wird gespielt, gebastelt oder einfach nur Geburtstag gefeiert.

Weitere Infos unter: https://agapedia.de/kinderzentrum-plovdiv/

Der Weltdienst des Ev. Jugendwerks in Württemberg unterstützt Straßen- und Waisenkinder in Äthiopien. „Ich will Medizin studieren“ – erzählt ein Junge, aber ohne Unterstützung könnte er das Schulgeld nicht bezahlen und müsste seinen Traum aufgeben, denn sein Vater ist gestorben und die Mutter kann aufgrund von Krankheit nicht arbeiten. Der Weltdienst hilft in solchen Fällen mit Zahlung des Schulgeldes und Verpflegung.

Weitere Infos unter: Äthiopien www.ejw-weltdienst.de/laender-und-projekte/aethiopien/

 

Es wäre schön, wenn das EJBG auch ohne das Einsammeln der Bäume die Projekte mit der einen oder anderen Spende unterstützen könnte. Spenden sind über unsere Bankverbindung „Ev. Jugendwerk Bezirk Geislingen, IBAN DE79 6105 0000 0006 0067 54, BIC: GOPSDE6GXXX“ oder unser Paypalkonto an die Mailadresse „info@ejbg.de“ möglich. Sofern im Verwendungszweck die Adresse angegeben wird, dann erhalten Sie ab 10€ einen coolen EJBG-Mund-Nasenschutz zugesandt.

 

Birgit Straub

 

Presseartikel zum Thema:

Christbaum Kreis Göppingen entsorgen

 

Print your tickets