Die Weihnachtsgeschichte auf Schwäbisch

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas kennen wohl viele fast in- und auswendig. Aus der Lutherbibel gelesen klingt sie uns aus den Gottesdiensten am Heilig Abend in den Ohren und doch mag der eine oder die andere diese besondere Version hier interessant finden.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirchengemeinde im Täle haben die bekannten Verse in ihrem Heimatdialekt eingelesen und bilden mit ihren verschiedenen Stimmfarben eine schöne Form von „Lesechor“, die uns die Worte aus dem Neuen Testament noch einmal in Erinnerung rufen.

Beim Sortieren und Zusammenschneiden hatte ich als „Südschwede“ hier natürlich meine Schwierigkeiten, obwohl ich nach fünf Jahren nun doch einiges in der heimeligen Mundart verstehen kann. Sozusagen als kleine Retourkutsche gibt es darum auch einen Vers, den ich selbst in meinem Heimatdialekt eingelesen habe. Na? Wer findet den „Siuerlänner“ (Sauerländer) unter all den Schwaben?

Pfarrer Wolfgang Krimmer und ich (Felix) wünschen euch viel Spaß beim Hören, eine gesegnete und behütete Weihnachtszeit und alles Liebe!

Print your tickets