Jugendgottesdienst zum Distriktskonfisamstag oder: der unhandlichste Titel aller Zeiten

„Was brauchst du, um dich an diesem Ort zuhause zu fühlen?“

Diese Frage wurde den Konfirmandinnen und Konfirmanden am vergangenen Samstag im Abschlussgottesdienst des Distriktskonfisamstags gestellt. Sich zuhause fühlen – in meinem Elternhaus – bei Freunde und Familie – bei Gott!

In einem neuen experimentellen Format haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in lokalen Konfisamstagen mit dem Thema „Zuhause“ beschäftigt. Biblischer Aufhänger war dabei die Verheißung Gottes aus 2. Mose 3,17 „…ich werde sie in ein Land führen, in dem Milch und Honig fließen…“ Per Rad, Auto und Bus und Bahn ging es dann nach dem Lokalprogramm zum Abschlussgottesdienst nach Gingen in die Johanneskirche. Ich darf mich bei Gott zuhause fühlen – er lädt mich ein, bei ihm zu wohnen und mehr zu sein, als nur ein Gast. Begleitet wurde dieser Impuls musikalisch von einer neuen Gingener Band und moderiert von Ehrenamtlichen aus dem Jugendwerk.

Tobias Rompf

 

Foto-Quelle: © Günther Hommes / pixelio.de

Print your tickets