Abschlussbericht von FSJler Erik Kaden

Hallo, ich bin Erik. Für alle, die nicht wissen wer ich bin, einfach weiterlesen. Ich habe ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im EJBG absolviert und erzähle euch nun ein wenig davon.

Ich muss sagen, dass mir das Jahr unfassbar viel gebracht hat. Damit meine ich zum einem meine persönliche Entwicklung, wie zum Beispiel, dass ich jetzt um einiges mehr Struktur in meinem Leben habe oder dass ich jetzt viel besser mit Kindern umgehen kann, was ich davor nicht so gut konnte.

Außerdem habe ich in diesem Jahr gelernt, einfach mal über meinen Schatten zu springen und mich auf neue, wenn auch ungewohnte, Aufgaben einzulassen. Für mich war das Schönste zu beobachten, wie ich eine Bindung mit den Kids und Jugendlichen in meinen Gruppenstunden aufbauen konnte. Was mir besonders Spaß gemacht hat, waren die Vorbereitungen sowie die Durchführungen von den verschiedensten Freizeiten oder Programmen. Ob es nun ein Impuls oder Spiele waren, die ich plante, Abwechslung gab es genug.

Mein Fazit zu diesem Jahr ist schlicht und einfach folgendes:

Ich empfehle jedem ein FSJ. Wenn man sich selbst besser kennenlernen und entwickeln möchte, wenn man über seinen Schatten springen will aber nicht Angst haben will, zu weit nach hinten zu fallen oder plötzlich allein dazustehen, ist das FSJ hier im EJBG genau das Richtige. Man kann sich hier ausprobieren und wenn mal was schief geht, stehen die Hauptamtlichen hinter einem und helfen einem wieder hoch.

Erik Kaden

P.S. Macht hier euer FSJ ich kann es nur empfehlen

Print your tickets