Distrikts-Konfisamstag

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es ist Samstag, der 19.10. 2019, 9 Uhr. Ein Team von Mitarbeitern bereitet sich auf den Konfisamstag im Ev. Gemeindezentrum in Donzdorf vor. In ca. einer Stunde werden knapp 60 Konfirmanden das Gemeindezentrum für den 1. Distrikts-Konfisamstag stürmen. Nur noch eine Stunde für den Aufbau. Da müssen Tische gerückt und Räume bestuhlt, Technik aufgebaut und Abläufe besprochen werden.

Und dann ist es soweit. Der Distrikts-Konfisamstag kann beginnen. Konfirmanden aus den Gemeinden Kuchen, Gingen, Süßen und Donzdorf verbringen einen Tag mit Spielen, biblischen und thematischen Impulsen, Liedern, leckerem Essen und intensiver Gemeinschaft miteinander. Inhaltlich haben wir uns mit dem Thema Konsum & Globalisierung beschäftigt – also der Frage woher die Dinge kommen, die wir besitzen. Ganz praktisch durften die Konfirmanden erfahren, wie viel bzw. wenig Geld die Näherinnen einer Jeanshose verdienen oder unter welchen Umständen in Afrika die seltenen Erden für unsere Smartphones abgebaut werden. Umrahmt wurde der Tag mit Liedern der neuzusammengestellten Konfiband aus Gingen sowie Impulsen und geistlichem Input von Johannes Huger, Vikar aus Kuchen, und Tobias vom EJBG.

Neben dem inhaltlichen Part ging es dann im Hausspiel noch einmal spielerisch zur Sache. So mussten die Konfirmanden in Gruppen ihr eigenes Handy herstellen, mussten dabei Rohstoffe erspielen und konnten sich selbst überlegen, ob sie diese Aufgabe fair angehen wollten oder nicht.

Dazwischen gab es leckere Burger, die uns ein ehrenamtliches Küchenteam zubereitet hat.

Nach diesem ereignisreichen Tag ging es für die Konfirmanden und Teamer nach einer kurzen abschließenden Andacht zum Thema Globalisierung wieder zurück nach Hause.

Tobias Rompf

Print your tickets