Start ins Konfijahr im Grünen

Mittlerweile hat es schon gute Tradition, dass der neue Konfirmandenjahrgang der Christuskirchengemeinde im Täle seine Bibeln an der Steinpyramide in Auendorf überreicht bekommt. Insgesamt 21 Heranwachsende aus Reichenbach, Deggingen, Bad Ditzenbach, Auendorf und Gosbach bilden in diesem Jahr eine bunte Truppe, die 2020 konfirmiert werden wird. Zur Begrüßung erhielten sie neben guten Worten auch ihre eigene Lutherbibel im weißen Gewand. Der schmucklose Einband ist kein Versehen, sondern zielt darauf ab, von den Konfis selbst mit Farbe versehen zu werden, sodass sie einen eigenen Bezug zu ihrer Bibel finden und sie sich persönlich gestalten.

Am vergangenen Sonntag machte das regnerische Wetter gnädig eine sonnige Pause, sodass der Gottesdienst wie üblich im Freien an der Steinpyramide über Auendorf abgehalten werden konnte. Dieser Ort, der den Nationalsozialisten als Denkmal für Albert Schlageter diente, bekommt durch solche Veranstaltungen eine neue Bedeutung und verliert mitunter seine Geltung als Mahnmal des Todes. Stattdessen bewundern die Gottesdienstgäste wie üblich den herrlichen Ausblick über das Filstal und erfreuen sich daran.

In der Predigt erzählten Pfarrer Wolfgang Krimmer und Jugendreferent Felix Witte einmal mehr das Gleichnis von den verlorenen Kindern nach und zeigten den Besuchern, insbesondere den Konfirmanden, auf, welche Herzlichkeit und Liebe Gott für sie bereithält und das ganz gerecht für jeden einzelnen.

Bei Leberkäswecken und Getränken konnte auch im Anschluss noch genossen werden, bis die Regenwolken sich dann endgültig wieder zuzogen. Für die Konfirmanden hoffentlich ein schöner Start in ihr Jahr.

Insgesamt werden Felix Witte und das Jugendwerk rund 70 Konfirmanden im oberen Filstal während des kommenden Jahres begleiten und mit ihnen neben den Großveranstaltungen wie dem KonfiCamp auch verschiedene Unterrichtseinheiten und Programmpunkte erleben. Wir freuen uns darauf und wünschen dem neuen Jahrgang Gottes Segen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Print your tickets