Praktikum im EJBG von Julius Fischer

Tag 1:

Der erste Tag begann damit dass Felix Witte mir die Struktur des EJBG und des Kirchenbezirks erklärte. Danach führte er mich durchs Haus und zeigte mir die unterschiedlichen Räume, darunter z.B. Materialräume, eine kleine Werkstatt, mehrere Arbeitszimmer und den „Harry Potter“-Raum. Im Anschluss gab es eine Dienstbesprechung mit allen Hauptamtlichen mit kleinem Frühstück.  Von ca. 13.00 Uhr – 15.45 Uhr waren Sabine Angnes-Starzmann und ich bei der Mittagsbetreuung der Lindenschule und spielten einige von mir ausgewählte Spiele. Am Abend backten wir Pfannkuchen und spielten Spiele bei „Eat & Church“ mit Felix in Deggingen.

Tag 2:

Am zweiten Tag hörten wir zusammen mit vielen Konfirmanden des Filstals und der Alb gespannt dem israelischen Rabbiner Jaron Engelmeyer zu und stellten ihm einige Fragen. Dies endete um ca. 15.50 Uhr. Am Abend ging es nach Gingen zum Jugendtreff, wo Spiele wie „Nobody`s perfect“ und „Chinesischer Fußball“ mit Freude aufgenommen wurden.

Tag 3:

Um 13.40 traf ich am Jugendwerk ein und bereitete einige Spiele für die Mädchenjungschar in Unterböhringen vor, darunter „Wer bin ich“. Wir spielten außerdem das Namensspiel mit einer Poolnudel. Im Anschluss reparierten wir im Jugendwerk eine Pompfe des Spiels „Jugger“ mit Tape, da diese eine lockere Stelle aufwies. Am Abend durfte ich an einer Bezirks-Arbeitskreis-Sitzung teilhaben bei welcher Themen wie z.B. der Tag der Jugend oder BAK-Wahlen besprochen wurden.

Tag 4:

Auch am dritten Tag traf ich um ca. 13.40 Uhr am EJBG ein. Nach erledigter Arbeit in Form dieses Berichts entdete der Tag nach verbracheter Zeit mit der mini-Jon und der JoN, bei welcher nach einigen schönen Jahren eine Abschiedsfeier gefeiert wurde.

Tag 5:

Der fünfte Tag war der „Tag der Jugend“ in Geislingen. Ich half beim Aufbau und arbeitete an der Station Jugger mit. Es gab unter anderem noch eine Spielstraße und einen Flohmarkt .

So kann eine Praktikumswoche beim EJBG aussehen

Julius Fischer


Und hier ist Julius auf YouTube:

Spontanhölle für Felix und Julius

Print your tickets