Das Streben nach Perfektion

„All we`ve ever wanted is to look good naked…“
Robbie Williams aus dem Lied Bodies

Ist das wirklich alles, was die Menschen heut interessiert, dass sie nackt gut aussehen? Diese Aussage geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf, natürlich ist jeder Mensch bestrebt, gut auszusehen und sich ordentlich vor seinen Mitmenschen zu präsentieren. Aber ist das wirklich unser Hauptziel? Woher kommt dieses Verlangen nach „Perfektion“? Was bedeutet Perfektion eigentlich? Wenn man die Definition von Perfektion nachschlägt, liest man Begriffe wie Unfehlbarkeit und Vollkommenheit. Ist es nicht sehr viel einfacher sein Äußeres zu ändern als an seinem Charakter zu arbeiten? Umso größere Defizite der Mensch in seinem Wesen bemerkt, umso mehr bemüht er sich, den Schein zu wahren und perfekt in jedem Augenblick auszusehen. Allerdings ist Schönheit vergänglich. In der Bibel steht dazu „Die Menschen sind wie das Gras, und ihre Schönheit gleicht der Blumen: Das Gras verdorrt, die Blumen verwelken.“ (1. Petrus 1)

Also warum nehmen wir uns dann täglich so viel Zeit, um uns herzurichten oder einzucremen? Wenn man mal darauf achtet, ist jeder zweite Werbespot darauf ausgerichtet uns schöner, schlanker oder sogar jünger zu machen. Man wird ja fast überrollt von den neuen Artikeln, die uns alle schöner machen sollen. Im Endeffekt spricht nichts dagegen, sich herzurichten und sich um sein Äußeres zu kümmern, wir sollten nur nicht das Wesentliche vergessen und uns nicht auf unser Äußeres reduzieren. In jedem einzelnen Menschen steckt so viel mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

In der Bibel steht dazu ein sehr schöner Vers: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.“ 1 Samuel 16 Vers 7

Rebecca Lohrmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print your tickets