51. AKTION WEIHNACHTSBAUM erneut ein voller Erfolg

Traditionell am Samstag nach dem Drei-Königs-Tag sammelt das Evangelische Jugendwerk Bezirk Geislingen im Stadtbezirk und in Eybach die ausrangierten Weihnachtsbäume gegen einen Obulus von drei Euro ein – 2019 bereits zum 51. mal. Auch von Schneebergen und nasskaltem Wetter ließen sich die rund 30 tatkräftigen Helfer nicht abschrecken und erzielten mit 3788 € ein Rekordergebnis.

Die Aktion Weihnachtsbaum wäre nicht die Aktion Weihnachtsbaum, wenn das Orgateam um Daniel Straub nicht immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert würde. Im Vorfeld stellte sich heraus, dass einer der eingeplanten LKW wegen einer Reparatur nicht zur Verfügung steht und auch das Ersatzfahrzeug wurde zwei Tage vor der Sammlung abgesagt – das hieß Sammelgebiete umplanen und Eybach und einen Teil der Randgebiete mit PKW und Anhänger abzufahren.

Bei frostigen Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich 30 gutgelaunte, erfahrene und neue Christbaumsammler morgen um 8 Uhr auf dem TVA – Parkplatz. Nach der Begrüßung wurden die Teams gebildet und den LKW die Sammelgebiete zugeteilt, dann ging es motiviert mit Glockengeschell ans nadelige Werk. Bald schon stapelten sich Nordmänner & Co auf den Ladenflächen, Straße für Straße wurde durchkämmt und Bäume zugeordnet und abkassiert. Viele Geislinger rundeten die 3 Euro großzügig auf und bedachten die Sammler mit Süssigkeiten oder auch mal einem Schnäpsle zum Aufwärmen.Während die LKW – Fahrer das erste Mal Richtung Kuchen zum Abladen fuhren, machten sich die Sammler zu Fuß auf den Weg, liefen Straßen ab und stapelten die abkassierten Bäume auf Haufen, die später nur noch aufgeladen werden mussten. Auf Grund der Schneemassen musste mancher Baum erst mit Hilfe einer Schneeschippe ausgebuddelt werden. Die verschneiten Bäume und das nieselige Wetter sorgten mit zunehmender Dauer der Sammlung für klatschnasse Handschuhe und Hochwasser in den Schuhen aber selbst so etwas kann echte Christbaumsammler nicht schocken und so wurde allen Widerlichkeiten zum Trotz weitergemacht. In gleichem Masse, wie sich die Ladenflächen erneut mit Bäumen füllten, füllten sich auch die Kassen der Sammelteams.

Um 12.30 Uhr trafen sich alle im Markusgemeindezentrum zum wohlverdienten Mittagsessen. Das Koch-Team hatte leckeres Chili con Carne mit Salat vorbereitet und auch warmer Kaffee wartete auf die nassen und durchgefrorenen Jungs und Mädels. Während des Essens ließ man die Eindrücke des Vormittags Revue passieren. Wie jedes Jahr gab es vergessenen Christbaumschmuck und scheinbar ist es schwierig, seinen Namen und Hausnummer an den Baum zu schreiben und so blieben wieder etliche Bäume liegen. Auch die LKW – Fahrer hatten mit den Schneemassen zu kämpfen, schafften es aber, dass sich kein LKW festfuhr oder irgendwo draufrutschte. Erfreulich ist, dass immer mehr Leute mitdenken und das Geld wenn sie nicht da sind, in der Zeitungsrolle, am Briefkasten oder an der Haustür deponieren, das hilft uns beim Sammeln sehr. Gut gestärkt ging es nach den obligatorischen Gruppenfotos auf zur zweiten Runde. Mit guter Laune wurde wieder Straße um Straße von der ausrangierten Wohnzimmerzier befreit und die Nordmänner und Fichten stapelten sich wieder meterhoch auf den Ladeflächen und die Stapler hatten alle Hände voll zu tun, die Bäume so zu verstauen, dass nichts auf dem Weg zum Grünmassesammelplatz Kuchen verloren geht, wo sich im Laufe des Tages eine riesige grüne Wand aus Weihnachtsbäumen auftürmte.

Gegen 16 Uhr war es dann geschafft und Geislingen und Eybach war von den Weihnachtsbäumen befreit. Während sich die meisten Sammler in den wohlverdienten Feierabend und unter die warme Dusche gingen, traf sich der harte Kern im Jugendwerk zum Kassensturz. Nachdem Berge von Münzen und Scheinen gezählt waren, stand das tolle Endergebnis fest: Mit stolzen 3788 € haben wir sogar noch das Rekordergebnis vom Jubiläumsjahr 2018 übertroffen!

Ein Riesendank dem Orgateam fürs Vorbereiten und allen Sammlern, die trotz des unangenehmen Wetters alles gegeben haben! Ihr seid SUPER! Das Geld kommt dem CAKE ROCK Festival in Kuchen, der diakonischen Bezirksstelle Geislingen und dem CVJM Weltdienst zu Gute.

Johannes Walter

Print your tickets