Unsere Delegiertenversammlung 2018

In diesem Jahr fand die Delegiertenversammlung unseres Jugendwerkes im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Aufhausen statt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für unsere Zwecke zu nutzen.

Trotz Nebelstimmung, glatter Straßen und Dunkelheit erschienen doch die meisten der gemeldeten Delegierten, sodass die Versammlung wieder einmal stimmberechtigt war.

Jugendreferent Tobias Rompf, der seit September neu im Jugendwerk beschäftigt ist, eröffnete die Versammlung nach einleitenden Worten der zweiten Vorsitzenden Franziska Scheible mit einer Andacht zum Thema Zweifel. Anhand der Thomasgeschichte im Johannesevangelium beleuchtete Rompf diesen Aspekt des Glaubens in der Fast-Vorweihnachtszeit und betonte, dass Zweifel immer zum Glauben dazugehören, sie dem aber nicht zwangsläufig entgegenwirken, sondern ihn auch stärken können. Das gemeinsame Singen unterstrich für alle Anwesenden die Tatsache, dass unsere Jahreshauptversammlung immer auch Teil unserer Arbeit am Reich Gottes ist, wir Gott also bewusst in unsere Mitte einladen, wenn es um Diskussion und Information geht.

Nach Verabschiedung des Protokolls der letzten DV konnten die Anwesenden Rückfragen zu den Jahresberichten der Hauptamtlichen und des Vorstandes stellen. In diesem Jahr hatten die Berichterstatter sich nicht abgesprochen, sodass fünf gänzlich unterschiedliche Texte entstanden, die verschiedene Facetten der Arbeit im Jugendwerk beleuchteten. Jugendreferent Felix Witte betonte, dass das Wort „Eingeborene“ in seinem Bericht nicht dazu diene, Menschen zu kränken. Er hatte seinen Bericht mit einem Augenzwinkern als Forschungsbericht gestaltet, da er sich als „Neigschmeckter“ nach drei Jahren langsam angekommen fühlt.

Wie im Bezirksarbeitskreis (BAK) beschlossen, dient die DV fortan zusätzlich als Möglichkeit Haupt- und Ehrenamtliche zu verabschieden oder willkommen zu heißen. So begrüßte man noch einmal das nachberufene BAK-Mitglied Damaris Röder und den Jugendreferenten Tobias Rompf. Außerdem verabschiedete man sich von den auch anwesenden Sabrina Gairing, die bis August als FSJlerin im Jugendwerk war und Timo Funk, der parallel ein Praktikum bei uns absolvierte. Wir blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit mit den beiden zurück!

Nach einem Rückblick auf vergangene Aktionen und einem Ausblick auf das Jahr 2019 luden in der Pause der Büchertisch und belegte Brötchen zum gemeinsamen Gespräch und Austausch ein. Im Rahmen der Aktionsvorstellungen warben insbesondere die Arbeitsbereiche Jungschar und Junge Erwachsene um Interessierte, die zukünftig bei der Konzeptionierung und Durchführung von Aktionen im Bezirk beteiligt sein möchten.

Auch der Posten der zweiten Vorsitzenden im Vorstand wird aufgrund veränderter Lebensumstände von Franziska Scheible frei und Nachwuchs für den BAK wird gesucht.

Der Arbeitsbereich MiA (Miteinander in Action) löste sich 2018 auf. Im gleichen Zuge wurde der Celepraytion-Gottesdienst in seiner bisherigen Form ausgesetzt. Der Vorstand dankte den Mitgliedern des Arbeitsbereiches und den langjährig treuen Helfern von Celepraytion für die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit. Mit Geschenken und persönlichen Worten wurden die anwesenden Mitarbeitenden für ihr hohes Engagement und den unermüdlichen Einsatz gelobt.

Das Rechnungsergebnis des Vorjahres wurde ohne Vorbehalt verabschiedet, die Rechnerin Birgit Straub und der Vorstand entlastet. Trotz fortgeschrittener Zeit gab es im Anschluss noch die Möglichkeit, sich in Kleingruppen zu verschiedenen Themen auszutauschen, die das Jugendwerk beschäftigen, unter anderem, wie sich die Jugendarbeit im Hinblick auf die Gesellschaft verändert oder wie zufrieden die Ehrenamtlichen mit der allgemeinen Arbeit im Werk sind. Auch Wünsche und Bedürfnisse fanden hier Gehör und sollen im BAK wieder gesammelt und diskutiert werden.

Bei Pizza und Nudeln im Geislinger „Latino“ beendete eine große Gruppe aus Delegierten, Ehren- und Hauptamtlichen den Abend noch bei einem gemütlichen Beisammensein in Gemeinschaft. Wir danken für das Vertrauen, welches Jahr um Jahr in uns als BAK, Vorstand und Hauptamtliche gesetzt wird!

Felix Witte

Print your tickets