Update Schulung – Teil zwei

Am vergangenen Samstag (6.10.2018) waren acht motivierte Mitarbeitende aus dem Oberen und Unteren Filstal zur Update-Schulung im Jugendwerk.

Wir haben uns mit dem Jugendschutzgesetz und der Aufsichtspflicht beschäftigt und nach einem kurzen theoretischen Teil geschaut, wo und wie uns das in unserer Praxis begegnet. An ganz konkreten Fragen haben wir überlegt, wie die Rechtslage aussieht und wie wir als Mitarbeitende verantwortlich handeln können – zum Beispiel wenn beim Spielen eine Fensterscheibe zu Bruch geht, ein Kind sich verletzt oder in der Gruppenstunde etwas geklaut wurde. Aufsichtspflicht klingt im ersten Moment so langweilig, ist aber echt spannend!

Nach der Mittagspause hat Felix Witte, einer unserer Jugendreferenten, mit uns eine kurze Bibelarbeit gemacht. Anhand dieser haben wir uns zunächst wieder in der Theorie damit auseinandergesetzt, wie man einen biblischen Text liest, versteht und so wiedergibt, dass er für Kinder/Jugendliche verständlich und spannend wird.

Danach hat jede/r Mitarbeitende dies praktisch an einer Bibelgeschichte geübt und im Plenum vorgetragen.

Es war wirklich schön, die Ergebnisse zu hören und zu sehen!

Danke an euch alle und bis zum Januar!

Sabine Angnes-Starzmann

Print your tickets