Pflanzaktion mit Flüchtlingen und Konfis

Nieselregen und herbstlichem Wetter zum Trotz konnten am Mittwoch den 24. Oktober rund 30 neue Sträucher und Bäume gesetzt werden. Nicht irgendjemand war bei dieser Pflanzaktion zwischen Bad Ditzenbach und Auendorf aktiv, sondern eine gemischte Gruppe aus Konfirmanden der Christuskirchengemeinde und geflüchteten Jugendlichen aus Syrien und Aserbaidschan, die in Bad Ditzenbach leben. Schon bei der Bibelübergabe für den aktuellen Konfirmandenjahrgang  im Juni drehte sich alles um das Thema „Bewahrung der Schöpfung“. In Kooperation mit Otto Lamparter vom Freundeskreis Asyl in B. Ditzenbach konnte nun diese schöne Aktion durchgeführt werden.

Dabei hatte Herr Lamparter für jede Menge Spaten, Schaufeln und Hacken gesorgt und natürlich die 30 Pflanzen, von Schlehe bis Schwarzdorn, dazu sogar einen jungen Baum. Die Gruppe aus etwa 20 Jugendlichen, Pfarrer Krimmer, Herr Lamparter und Jugendreferent Felix Witte hatte sichtlich Vergnügen dabei, den Acker umzugraben, Steine auszulesen, die Sträucher zu setzen und mit Komposterde und Wasser anzupflanzen. Die „Anderen“ bedachte man dabei zwar noch mit einiger Vorsicht, doch half man sich spätestens beim Holen der schweren Gießkanne, wann immer es ging.

Das Projekt war somit nicht nur für eine Stärkung des ökologischen Gedanken, sondern auch den interkulturellen Austausch und als Integrationsstütze gedacht. Wir hoffen, dass die Beteiligten vielleicht irgendwann an die Aktion zurückdenken und sich darüber freuen, etwas für ihre Umwelt und die Integration getan zu haben.

Felix Witte

Print your tickets