Abschied von FSJlerin Sabi Gairing

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

Ein Blick auf den Kalender zeigt mir, mein Jahr als FSJlerin im EJBG ist schon vorbei. Ich kann es kaum glauben wie schnell die Zeit verging…

Ich blicke auf ein Jahr zurück, in dem ich sehr viel erlebt habe. Angefangen bei verschiedenen Veranstaltungen für Konfis, über das Silvester-WoGeLe, das ich planen und durchführen durfte, bis hin zur Kinderbibelwoche in Donzdorf oder dem Cake Rock Festival. Zu guter Letzt durfte ich auch noch bei beiden Sommerfreizeiten, die das EJBG anbot, als Mitarbeiter dabei sein. Natürlich waren das nicht alle Aufgaben, die ich in diesem Jahr hatte, doch alle aufzuzählen würde wohl viel zu lange dauern…

Während ich so schreibe, fallen mir viele Erinnerungen ein. Erinnerungen, die mich manchmal Nerven gekostet haben, bei denen ich aber auch viel lernen durfte. Durch die vielfältigen Aufgaben, die ich in diesem Jahr hatte, durfte ich so viele wundervolle Menschen kennenlernen. Ich kann mich an keine Veranstaltung erinnern, an der ich keinen Spaß mit den Teilnehmern bzw. mit den anderen Mitarbeitern hatte. Ich bin so dankbar, diese Personen nun zu kennen, denn sie haben mein FSJ zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Dankbar bin ich auch für das Team, in dem ich in diesem Jahr arbeiten durfte. An der Seite der Jugendreferenten Dani, Felix und Sabine konnte ich nicht nur einiges über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lernen, sondern auch über mich selbst. Neben dem ein oder anderen „Späßle“, hatte ich auch Gespräche mit ihnen, die mich zum Beispiel zum Nachdenken angeregt haben. Sie halfen mir auch bei der Entscheidung über meine berufliche Zukunft. Ich werde nun Mathe und ev. Religion auf Lehramt für die Sekundarstufe I studieren.

Dankbar bin ich auch für den ehemaligen Praktikanten Timo, mit dem ich viele Arbeiten zusammen erledigen sollte. Mit Timo und Musik von „Queen“ im Hintergrund erledigte sich quasi jede Arbeit fast von allein.

Ich danke dem ganzen EJBG (Vorstand, BAK, Freunde, Ehrenamtliche und was sonst noch alles zum EJBG gehört), dass ich mein FSJ bei Euch machen durfte und ich so viele schöne Momente mitnehmen darf. Ich wünsche Euch nur das Beste und Gottes Segen für all Eure Vorhaben!

Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Eure Sabi (Sabrina Gairing)

Print your tickets