Update 2018/2019

Update – so der Name einer neuen Mitarbeitendenschulung, die wir aktuell im Ev. Jugendwerk Bezirk Geislingen anbieten. Am vergangenen Wochenende startete die neue Gruppe mit elf  Teilnehmenden aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenbezirks in das kommende „Schuljahr“. Dabei geht es freilich nicht darum, Schulwissen auszutauschen, sondern sich fit zu machen für die ehrenamtliche Mithilfe in der Kinder- und Jugendarbeit.

Die Teilnehmenden verbrachten das Wochenende in unseren Räumlichkeiten am Karlstollen, waren selbst verantwortlich für den Einkauf und das Kochen der Mahlzeiten und natürlich auch für die abschließende Reinigung. So mancher konnte hier zeigen, was schon ihm steckt, denn auch die Selbstständigkeit und diese ersten Schritte ins Erwachsenwerden wollen wir fördern.

Neben der Leistung in diesen Lernfeldern erwarben unsere Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in der Kommunikation mit Mitmenschen, eine Feedbackkultur und lernten das Aussuchen und Anleiten von Gruppenspielen, bei denen auch wir Hauptamtlichen sehr viel Spaß hatten und manch Neues kennengelernt haben. Das Gemeinschaftsgefühl der kleinen Gruppe war entsprechend gut, Reibereien wurden schnell und sauber überwunden und so freuen wir uns nun alle auf das Jahr, das vor uns liegt. An mehreren Samstagen treffen wir uns bis ins neue Jahr hinein wieder, um weitere Basics der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erwerben. Dabei gibt es auch immer wieder Möglichkeiten, sich schon aktiv in Prozesse einzubringen und sich auszuprobieren, wie bei Großveranstaltungen für den diesjährigen Konfirmandenjahrgang oder in Gruppenangeboten der Kirchengemeinden.

Aufbauschulungen sind bereits in Planung und wir hoffen auf rege Beteiligung aus unseren Mitgliedsgemeinden. Natürlich sind auch immer Jugendliche aus anderen Bereichen bei uns willkommen! Die in unseren Schulungen erworbenen Fähigkeiten können zu Teilen angerechnet werden beim Erwerb einer Jugendleiter_in Card (https://www.juleica.de). Außerdem stellen wir Bescheinigungen über den Besuch aus, die sich in späteren Bewerbungen immer gut machen.

Felix Witte

Print your tickets