EJBG´s go to Tag der Jugend 2018

Dieses Jahr waren wir das erste Mal seit zehn Jahren auf dem Tag der Jugend aktiv vertreten. Sabrina, unsere FSJlerin, hat für das Mittagsprogramm von 14.30 Uhr bis 17 Uhr Spiel-Stationen für Kinder vorbereitet. Unterstützt wurden wir dabei von einigen Teens aus Gingen, die einzelne Stationen übernommen haben. An dieser Stelle sei Alena, Annika, Caro, Yannik ein herzlicher Dank!

Die 40 Laufzettel, die vorbereitet wurden, waren am Ende alle weg, sodass viele Kinder auch einfach so die Stationen noch weiter nutzten. Es war eine sehr gute Stimmung bei uns im Zelt, da die vielen Kinder umherwuselten und Spaß hatten.

Abends waren Felix Witte und ich noch im Spülmobil und konnten die „Headliner“ hautnah beobachten und eine Nebenbühne eröffnen ;). Wir hatten mit den vielen fleißigen Helferinnen im Spülmobil viel Spaß, wodurch die „Spülschicht“ schnell vorbei ging. Über den Tag hinweg konnten wir die vielen Bands und Akteure am Tag der Jugend „genießen“. Natürlich ist das auch immer eine Geschmacksfrage, aber für die Jugendlichen war es sicherlich ein guter Tag.

Gelobt werden muss hier auch die Organisation vom Stadtjugendring. Besonders der Abbau ging sehr schnell und war sehr gut durchdacht, was dazu führt, dass man motiviert und nicht mies gelaunt nach Hause gehen konnte. Lediglich die Begrifflichkeit des Jugendgottesdienstes am Sonntagmorgen, müsste man meiner Meinung nach überdenken. 😉 Jugendliche am Sonntag morgen zu erreichen ist schon schwierig, nicht umsonst war Celepraytion bei uns immer sonntagabends, aber wenn davor noch Hock mit Bobbycar-Rennen etc. ist, sollte man dieses Unterfangen überdenken. 😉

Sichtbar wurde dieses auch am Durchschnittsalter der Besucher. Nur vereinzelt waren Jugendliche da. Vielleicht wäre der Begriff des „Familiengottesdienstes“ eher angebracht. Da wir uns die nächsten Jahre dort mehr einbringen möchten, werden wir dies mit in die verschiedenen Teams nehmen und mal diskutieren. Falls du Interesse hast, mit uns zusammen dort was zu machen, komm auf uns zu! J

Alles in allem hatten wir einen sehr schönen „Tag der Jugend“ und wir freuen uns auf nächstes Jahr! J

 

Daniel Dorn

Print your tickets