Cake Rock Festival 2018

Zum bereits vierten Mal rockte am Samstag den zehnten März das Gemeindehaus in Kuchen in Höchstform. Vier Bands und ein DJ sorgten beim Cake Rock 2018 für beste Stimmung, musikalisch so unterschiedlich, wie unterhaltsam. Neben den regionalen Gruppen „Unsaturate“ aus Göppingen und „Nichtschwimmer im Meer“ aus Gerstetten, hatte die Band „Normal ist Anders“ ihr drittes Jubiläum auf der Cake Rock Bühne. Für den internationalen Glanz sorgte in diesem Jahr das Projekt „Crossfya“ aus Manchester.
So rangierte der gebotene Stil des Abends von gefälligem Pop über harte Gitarrenklänge bis hin zum harten Bass der drei Briten, die mit Elektronik und Rap für ausgelassene Stimmung sorgten. Dazwischen blieb Raum, die Bands bei Interviews auf der kleinen Nebenbühne hautnah kennenzulernen.

Auffällig war in diesem Jahr besonders der hohe Anteil an jüngeren Besuchern unter sechszehn, die vor Allem über die sogenannten Schultouren gewonnen werden konnten. Dabei zog Crossfya an zwei Tagen durch mehrere Schulen im Kirchenbezirk und warb in den großen Pausen mit Minikonzerten für den Liveauftritt am Samstagabend. Neben der Musik konnte das Festival auch technisch wieder voll überzeugen, die Leistungen von LED-Wand, Soundanlage und Riesenbeamer schafften eine stimmungsvolle Atmosphäre, die genauso gut in eine große Konzerthalle in Stuttgart gepasst hätte.

Einem beachtlichen Aufwand an Manpower seitens des ehrenamtlichen Mitarbeitendenteams ist es zu verdanken, dass Cake Rock auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wurde und sich sicherlich nicht hinter größeren Festivals zu verstecken braucht.

Felix Witte

Print your tickets