Bericht von der Delegiertenversammlung (DV) des Kreisjugendrings Göppingen (KJR)

Am 26. Oktober 2017 war die DV des Kreisjugendring Göppingen. Peter, Simon und ich (Daniel) waren als Vertreter des Evang. Jugendwerks Bezirk Geislingen (EJBG) dabei. Für mich war es das erste mal in der Runde und ich fand es mega spannend.

Wir waren eingeladen in Hohenstaufen-Saal im Landratsamt. Dort finden die Sitzungen der kommunalen Kreispolitik statt. So waren auch Politiker als „Gastgeber“ anwesend, die die Sitzung aufmerksam mitverfolgten. Es war ein schöner und gut organisierter Abend vom Vorstand des Kreisjugendrings. Am Anfang und in den Pausen wurden wir mit leckeren Häppchen und den unterschiedlichsten Getränken verwöhnt. Aber auch inhaltlich gab es „leckeres“ Interessantes.

Ein Hauptpunkt war das Thema Schulungen/Fortbildungen. Was wünschen wir uns als Mitgliedsverbände? Welche Themen soll der Kreisjugendring anbieten? Er würde uns und natürlich die anderen Mitgliedsverbände gerne supporten, aber dazu sollte er wissen mit was oder wodurch! J Somit liegt es an uns, uns beim KJR zu melden und den Kontakt aufzunehmen.

Andere Themen waren die Wahl des Vorstandes und die „Grammy Verleihung“. Der Vorstand des Kreisjugendrings wurde immer einstimmig wiedergewählt! Meinem ersten Eindruck nach voll gut – scheint ein gutes eingespieltes Team zu sein. So wünschen wir euch, an dieser Stelle, ein gutes Gelingen für eure anstehende Arbeit. Glückwunsch zur Wiederwahl!

Zum anderen wurden zwei „Grammies“ verliehen. Zum einen ein Inklusionsgrammy und zum anderen ein Grammy für die Jugendarbeit. Auch wir haben uns dieses Jahr für den Jugendarbeitsgrammy mit dem Projekt Celepraytion (Jugendkirche)beworben. Es gab noch zwei weitere Mitbewerber für diesen Grammy – einmal der Stadtjugendring Geislingen und der Jugendgemeinderat Geislingen. Es war ein sehr knappes Rennen zwischen den drei Bewerben. Letztlich landeten wir stimmgleich mit dem Jugendgemeinderat Geislingen auf der Pole-Position. Und hier sei extra hervorgehoben, dass der auf 500€ datierte Preis für den Gewinner nicht gesplittet wurde, sondern beide jeweils 500€ bekommen werden. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns über diese finanzielle Unterstützung. Der Grammy würdigt das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeitenden in den Vereinen. Also eben euch liebe Ehrenamtliche! Vielen Dank für euren Einsatz, sei es bei uns im Jugendwerk oder in einem anderen Verein, ohne euch wäre vieles nicht möglich! 😉

Daniel Dorn

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Print your tickets