Das Festival

Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum haben das Evangelische Jugendwerk Württemberg und die Landeskirche zusammen mit der Diakonie ein Festival auf dem Stuttgarter Schlossplatz veranstaltet.

„Das Festival“ fand am 23. und 24. September statt und stand unter dem Motto „…da ist Freiheit“. Der Sonntag sollte ein Festivaltag speziell für Konfirmanden sein, somit hat sich das Jugendwerk Geislingen mit circa 50 Konfirmanden auf den Weg nach Stuttgart gemacht. Den Auftakt machte DJ Faith, der die Menschenmenge für den Tag beim „WarmUp“ einstimmen sollte.

Es folgten verschiedene Veranstaltungen auf den drei Bühnen, die Platz für musikalische Beiträge oder Interviews mit verschiedenen Personen, wie zum Beispiel dem Landesbischof July, bot. Auch Action, Spiel und Spaß durfte nicht fehlen und so konnten sich die Konfirmanden hinter der Hauptbühne in Dingen wie Menschenkicker oder Laser-Biathlon testen. Wer lieber etwas Ruhiges machen wollte, konnte sich auch für ein kreatives Angebot entscheiden.

Mittags gab es verschiedene Gottesdienstangebote, bei denen sich die Konfis frei aussuchen durften, welcher Gottesdienst sie am meisten anspricht. Unter anderem gab es zum Beispiel einen Film-Gottesdienst, bei dem ein Film im Kino gezeigt wurde. Alle Gottesdienste waren auf das Motto des Festivals bezogen und sollten vermitteln, dass wir uns frei dafür entscheiden dürfen, Gott nachzufolgen. Zum krönenden Abschluss spielte die bekannte Popband „Glasperlenspiel“, die mit ihrer Musik den menschenvollen Schlossplatz zum Mitmachen animierte.

Sabrina Gairing

Print your tickets