Ein „Update“ – Bericht

Vom 30.06. bis 02.07. hat unser „Update“ Kurs gestartet.

„Update“ ist ein Einsteigerkurs für die Kinder- und Jugendarbeit. Er eignet sich super, um in die KonfiTeamer Arbeit einzusteigen, vermittelt aber auch für Jungscharmitarbeitende elementare Grundkenntnisse. Dort werden erste grundlegende Schulungseinheiten, wie z.B. Zeitmanagement, Soft Skills, Kommunikation und Feedback, behandelt.

Im Mittelpunkt standen dieses Wochenende aber die Spiele. Nach einer kurzen Einheit zur Spielepädagogik ging es auch gleich ganz praktisch zu. JedeR TeilnehmerIn musste sich ein Spiel aus unseren Spielebüchern heraussuchen und dies mit der Gruppe spielen. Ganz nach dem Motto: „Learning by doing“. Neben zusammen einkaufen, kochen und Filmschauen, wurde auch ausgiebig “Mafia” gespielt. Dies ähnelt dem Spiel „Werwolf von Düsterwald“. MitarbeiterInnen des Arbeitsbereich Teen & Konfis waren an dem Wochenende auch mit dabei. Sie haben ebenfalls Programmpunkte übernommen und konnten so die neuen KonfiTeamer schon kennenlernen.

Das Wochenende ging schnell rum, was für alle schade war. So wurde aber gleich die Vorfreude auf die nächsten kommenden Treffen geschaffen. Wir freuen uns sehr auf dieses Jahr!

 

Daniel Dorn

Print your tickets