KonfiCamp 2017

Bilder online!

 

Ende Juli ging es mit ca. 200 Konfis und ca. 70 Mitarbeitenden zur (Super-)Helden Ausbildung nach Aulendorf.

Dort wurden die neuen Konfi-Greenhorns (=Anfänger) in das Ausbildungslager des Ev. Jugendwerks Bezirk Geislingen gebracht. Ein Wochenende blieb den Ausbildern (= Mitarbeitenden aus dem Jugendwerk und den Kirchengemeinden) Zeit, um aus den Greenhorns wahrhaftige Helden zu machen.

Die Ganzheitlichkeit aus Körper, Geist und Seele stand im Vordergrund. Die körperliche Ausbildung wurde durch den Sport gewährleistet. Volleyball, Ultimate Fresbee, Fußball sowie Jugger sorgten für körperliche Anstrengungen und formten somit die Muskeln der Helden-Anwärter. Körper und Geist wurden zeitgleich bei den Erlebnispädagogischen Stationen geformt. Giant-Swing (ca. 10m hohen Schaukel), Kistenstapeln (max. 30 Kisten), Kletterwand (ca. 15m hoch) und der Mutsprung (ca. 4m Sprung ins Leere zu einem Trapez über einem Bach) sorgten für die Entstehung geistlicher Stärke durch das Überwinden der eigenen Ängste. So konnten die Neulinge Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten tanken und mit gestärkter Brust in der Ausbildung voran schreiten.

Aber auch die Theorie durfte natürlich nicht fehlen. So wurde an drei Beispielen von Helden (Luther, Rut, Elia) im Cinedome (Zirkuszelt) aufgezeigt, was einen (Super-)Helden ausmacht. Fazit der Theorie war, dass Helden Menschen mit der richtigen Einstellung/Charakter sind – dass der Charakter einen Helden hervorbringt, nicht aber außergewöhnliche Fähigkeiten wie z.B. in der Luft fliegen können (Supermann).

Aber auch die Bildung der Seele sollte nicht zu kurz kommen. Diese wurde durch die Musik im Cindedome und dem Taizé-Abend vorgenommen. Dies wurde gut angenommen, was an dem Gesang deutlich wurde. Es wurde lauter gesungen als unsere PA-Anlage (Musik-Beschallungs-Anlage), was für ein Gänsehaut-Feeling im Cinedome sorgte.

Die Ausbilder haben einen richtig guten Job gemacht. Man hat gemerkt, dass ihnen ihre Schützlinge sehr am Herzen lagen. Sichtbar wurde dies auch schon im Vorfeld bei den Vorbereitungs-Nachtschichten im Jugendwerk. Aber auch am Camp selber merkte man, dass viele Ausbilder für die Konfis an ihr persönliches Limit gegangen sind. So waren die Ausbildenden die perfekten Helden-Vorbilder für ihre Anfänger-Helden.

VIELEN DANK auch noch mal an dieser Stelle dafür!!!

 Alles in allem haben die Konfis nun das Zeug, im Alltag wahre Helden zu sein, was wir uns wünschen! Als Alltags-Helden einen Unterschied in unserer Gesellschaft zu machen, wäre der Hammer!

 Daniel Dorn

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Print your tickets