Fundraising Dinner 2017

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine außergewöhnliche Form der Öffentlichkeitsarbeit und des Spendensammelns hat sich das Evangelische Jugendwerk Bezirk Geislingen einfallen lassen: Es veranstaltete am 25.3.2017 ein Fundraising-Dinner mit 32 Gästen.

 Von diesen erhofften die Organisatoren neben finanziellen Zuwendungen vor allem das Verankern des Ev. Jugendwerks in den Köpfen, um als Multiplikatoren zu wirken und die Ziele des Jugendwerks im privaten und geschäftlichen Umfeld zu verbreiten.

 Dafür hatten sie sich viel Mühe gegeben. Als Veranstaltungsort für das Dinner diente das evangelische Gemeindehaus in Gingen. Sabine Appenzeller hatte die vier Tischgruppen darin kreativ und liebevoll dekoriert. Für den Service stellten sich sieben junge Damen aus der Gingener Jugendarbeit zur Verfügung, in der Gemeindeküche wirbelten Klaus und Ruth Machacek gemeinsam mit Dieter und Brigitte Hartmann und die vier zauberten ein Vier-Gänge Menü auf die Tische, das alle Gäste begeisterte.

 „Wir wollen Ihnen unsere Arbeit vorstellen und schmackhaft machen“, begründete Walter Bantleon als charmanter Moderator des Abends. Zwischen den einzelnen Gängen erfuhren die Anwesenden Inhalte, Aufgaben und Ziele des Ev. Jugendwerks. Jugendreferent Daniel Dorn erläuterte als erstes die Struktur der selbstständigen Bezirkseinrichtung. „Unsere Aufgabe besteht darin, die Kirchengemeinden vor Ort in ihrer Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen sowie bezirksweite Angebote anzubieten.“

 Das wichtigste Gremium innerhalb des Jugendwerks sei der Bezirksarbeitskreis mit dem Vorstand sowie zwölf ehrenamtlichen Mitentscheidern. Wie Vorstandsmitglied Birgit Straub ausführte, gebe es dabei derart viele Dinge zu entscheiden, dass dafür Unterarbeitsbereiche wie „Kinder und Jungschar“, „Konfis und Teens“ und so weiter gebildet wurden, in denen sich viele der Jugendlichen entweder für einzelne Projekte oder regelmäßig engagierten.

 Es stellten sich auch die Erste Vorsitzende Teresa Machacek und ihre Stellvertreterin Franziska Scheible vor. Gemeinsam erläuterten sie die Ziele und Werte des Jugendwerks in Geislingen. „Wir gründen unsere Arbeit auf vier Pfeilern: Glauben. Annehmen. Ernstnehmen. Und mitgestalten“, sagte Franziska Scheible.

Teresa Machacek ging auf die „einzigartige, weil selbstständige“ Stellung der Jugendwerke in Württemberg ein, die nur im Auftrag der Landeskirche handelten und daher flexibler und beweglicher auf Veränderungen oder aktuelle Anforderungen reagieren könnten. „15 % der Kinder und Jugendlichen werden inzwischen württembergweit über Schularbeit erreicht“, informierte sie. Mit Fotos und Bildern verdeutlichte Daniel Dorn das breite Aufgabenspektrum des Geislinger Jugendwerks mit seinen Zeltlagern und Freizeiten, dem KonfiCamp, den Schulungsangeboten, Jugendgottesdiensten, Jungschartagen, Kinderbibelwochen und vielem mehr.

 „Wir sind Wegbegleiter der Jugendlichen“, führte der Jugendreferent am Ende aus und bezeichnete es als Privileg, bei deren Persönlichkeitsentwicklung Begleiter sein zu dürfen. „Es geht um Beziehungen“, betonte er seine Aufgabe und erzählte, dass viele Ex-Jugendwerkler heute Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen.

 Nach vier informativ und kulinarisch sättigenden Stunden informierte Jugendwerks-Vorsitzende Teresa Machacek die Dinner-Gäste noch darüber, dass die Spenden dazu beitragen, die Kosten für die Jugndwerks-Freizeiten möglichst niedrig zu halten, sowie für die Finanzierung einer Hauptamtlichen-Teilzeitstelle.

 

 Geislinger Zeitung (Claudia Burst), 21.03.2017, Änderungen Daniel Dorn

Print your tickets