Aktion Weihnachtsbaum

Bereits zu 49. Mal veranstaltete das Evangelische Jugendwerk Bezirk Geislingen seine bereits schon legendäre Aktion Weihnachtsbaum. Bei eisigen -12 Grad Celsius trafen sich 25 mutige Helfer am Samstag nach Drei- König morgens um 8 Uhr auf demTVA – Parkplatz um Geislingen von der nadeligen Weihnachts – Wohnzimmerzier zu befreien.

 

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teams auf die Lkws und die Sammelgebiete zugeteilt Noch bevor es dann richtig losgehen konnte , mussten die Sammler der eisigen Kälte Tribut zollen denn einer der Lkws wollte sich trotz intensiver Bemühungen nicht starten lassen. So machte sich da Team zu Fuß auf  um die Bäume einzusammeln bis das Fahrzeug nachkommt. Die anderen Teams fuhren in ihre Gebiete und machten sich trotz der frostigen Temperaturen gut gelaunt und mit Feuereifer ans Werk.

Bald landete Baum um Baum auf den Ladeflächen, wo sich die Nordmänner und Fichten bald meterhoch auftürmten. Ein Lkw nach dem anderen machte sich auf den Weg Richtung Grünmassesammelplatz Kuchen, um sich von der nadelligen Fracht zu befreien.

 Dann wurde klar: Das fehlende Fahrzeug kommt nicht mehr! Alle Versuche es zu starten, waren fehlgeschlagen, so musste das Organisationsteam umdisponieren und ein anderer LKW eine Zusatzschicht fahren..

Um 12.30 Uhr trafen sich die durchgefrorenen Christbaumsammler im Jugendheim zur wohlverdienten Mittagspause, wo das Küchenteam mit leckerem Chili con Carne und heißem Tee wartete – eine willkommene Wohltat nach einem recht frostigen Morgen.

Nach den obligatorischen Gruppenfotos ging es wieder gut gestärkt ans eisige Sammelwerk. Straße um Straße wurde durchkämmt und von Bäumen befreit, wobei sich die Sammler öfters als Detektiv beweisen mussten. Viele Geislinger bedachten die fleißigen Sammler mit Süßigkeiten oder rundeten den Obolus von 2.-€ großzügig auf. Einer Sammlerin wurde sogar ein Kaffee zum Aufwärmen angeboten. Bald stapelten sich die Tannen und Fichten wieder auf den Lkws gen Himmel, wobei es in diesem Jahr deutlich weniger Bäume waren als sonst. Vielleicht lag es an der Terminkonstellation?

Gegen 16 Uhr neigte sich die Sammlung langsam dem Ende entgegen. Auch dieses Jahr mussten wir wieder einige Bäume liegen lassen, da die Besitzer nicht zu ermitteln waren. Die Bäume wurden dieses Jahr erstmals mit Aufklebern markiert damit sich die Besitzer noch telefonisch melden können, damit der Baum bei der Nachsammlung noch geholt werden kann.

Der harte Kern um das Organisationsteam traf sich dann in den Räumen des Evangelischen Jugendwerks, um die Erlöse der einzelnen Gebiete auszuzählen, Nachdem wir uns durch Berge von Münzen und Scheine gewühlt hatten, stand das Ergebnis fest.

Stolze 2060,76 €  waren zusammengekommen. Der Erlös kommt dieses Jahr zu 50% der Organisation „ SIYABONGA – Helfende Hände für Afrika e.V.“ zugute, die Waisen und Halbwaisen Bildung ermöglicht. Dort ist gerade eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des EJW im Einsatz. Die anderen 50% kommen der Jugendkirche Celepraytion und dem Cake Rock Festival des EJW zugute.

Trotz der eisigen Temperaturen war die Aktion Weihnachtsbaum wieder ein voller Erfolg – besonderer Dank dem Organisationsteam und den Firmen die die Fahrzeuge bereitgestellt haben und den tollen Helfern, die sich auch von Eis und Kälte nicht haben den Spaß verderben lassen.

2018 wird es zu 50. Jubiläum sicherlich eine ganz besondere „ AKTION WEIHNACHTSBAUM „ geben. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

 

Johannes Walter

Print your tickets