Gründung von Celepraytion

Jugendkirche – Celepraytion

 Mein Name ist Daniel Dorn und ich bin Jugendreferent des evangelischen Jugendwerks Bezirk Geislingen (ejw). In meinem Dienstauftrag steht unter anderem, der Aufbau der Kinder und Jugendarbeit im Distrikt Untere Fils, der die Kirchengemeinden Kuchen, Gingen, Süßen und Donzdorf zusammenfasst.

 Dadurch bin ich verstärkt in den einzelnen Teenager- und Jugendgruppen vor Ort unterwegs. Gleichzeitig habe ich jeweils vier Einheiten Konfirmandenunterricht in jeder der vier Kirchengemeinden gehalten.

 Natürlich bin ich als Hauptamtlicher des ejw Bezirk Geislingen auch auf dem jährlich stattfindenden KonfiCamp dabei. Dort sollen die Konfirmanden ein Wochenende lang Glaube einmal anders erleben. Was bedeutet in diesem Fall anders? Nun ganz einfach, alle Angebote wie z.B. Gottesdienste (Impuls, Musik…), Workshops, Freizeitangebote usw. sind an diesem Wochenende bewusst auf die Zielgruppe 13-14 jährige ausgerichtet. Dadurch erleben die Jugendlichen Glauben in ihrer Lebenswelt.

 Inspiriert von dem KonfiCamp, den Gesprächen in den Gruppen vor Ort, dem Konfirmandenunterricht und dem Prozess innerhalb des ejw Bezirk Geislingen, der sich mit der Sinus Milieu Studie befasste, kam die Idee auf, einen regelmäßig stattfindenden Zielgruppengottesdienst für Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren an zu bieten.

 So entstand die Idee der Jugendkirche. Nun wurde im ejw Bezirk Geislingen entschieden, dieses Projekt Jugendkirche anzugehen.

 Somit ist das Projekt Jugendkirche strukturell und inhaltlich im ejw Bezirk Geislingen verankert, was wiederum zur Landeskirche von Baden-Württemberg gehört. Dienstaufsicht der hauptamtlichen Jugendreferenten obliegt Dekanin Gerlinde Hühn. Pfarrer Matthias Krauter (Gingen) wird diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei theologischen Fragen behilflich sein. Falls es notwendig ist, kann er auch korrigierend eingreifen.

 Als erstes wurde mit der Suche einer Musik-Band begonnen, da ein großer Bestandteil der Lebenswelt von Jugendlichen die Musik ist. Da musste man gar nicht lange suchen, den die KonfiCamp Band 2010 war ja schon da. Also wurde diese Band angefragt, die sich sofort auf dieses Projekt einließ. Einige der Bandmitglieder stiegen aus zeitlichen Gründen aus, andere kamen dazu, so dass nun seit November 2010 die Band bestehend aus 11 Jugendlichen, sich jeden Samstag zum Proben trifft. Obwohl die Jugendkirche noch nicht gestartet ist, haben diese schon mehrere Anfragen, an Konfirmationen, Jugendgottesdiensten und Lobpreisabenden zu spielen, was natürlich sehr erfreulich ist; was uns aber auch zeigt, dass dort ein großer Bedarf liegt.

 Nun ging es an die Raumfrage. Dies ist uns im ejw nicht leicht gefallen, da wir eine Zielgruppe erreichen wollen, die noch nicht so mobil ist. Wir entschieden uns für die Kirche in Gingen(Fils), da er für die Untere Fils relativ zentral gelegen ist und auch von der Oberen Fils schnell zu erreichen ist.

Nun brauchten wir ein Gremium, mit dem wir als ejw arbeiten können, um die einzelnen Gottesdienste vorzubereiten.

 Also wurde das Leitungsgremium gegründet. Dieses bestehet aus Jugendlichen die aus den Orten Kuchen, Gingen, Süßen, Salach, Unterböhringen kommen. Weiterhin gehören die 2. Vorsitzende, ein Jugendreferent des ejw Bezirk Geislingen und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin aus Kuchen dem Gremium an. Dieses Gremium ist über den Hauptamtlichen des ejw im ständigen Kontakt mit Pfarrer Matthias Krauter.

 Dieses Leitungsgremium hat seit Januar schon intensiv an den Vorbereitungen der Gottesdienste gearbeitet. Die erste Aufgabe war natürlich die Namensfindung, weil Jugendkirche für uns ein Arbeitstitel war. So entstand der Name Celepraytion.

Abgeleitet ist dieser Name von Celebration, was so viel heißt wie feiern und „pray“, Englisch für beten. Das hat uns, dem Leitungsgremium, sehr gefallen, weil wir ja Gottesdienst feiern wollen.

 Der Gottesdienst soll ab dem 27.03.2011, jeweils um 18:00Uhr, alle zwei Wochen in der ev. Kirche in Gingen stattfinden. Nach dem Gottesdienst sind die Jugendlichen noch eingeladen mit ins ev. Gemeindehaus zu gehen, um dort noch Gemeinschaft zu pflegen. Dort soll neben essen, spielen und Musik, Zeit zum „Chillen“ sein. Man könnte Chillen auch mit „auf den Sofas rumlümmeln“ übersetzen. J

 Erreichen wollen wir mit diesem Angebot alle Jugendliche im Alter von 13-18 Jahren aus dem Kirchenbezirk Geislingen. Wir erhoffen uns davon eine bessere Vernetzung der Jugendarbeit im Kirchenbezirk. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass Jugendliche ihre Form von Gottesdienst und Glaube entfalten können und somit ihren Platz unter dem Dach der Landeskirche finden. Deshalb wollen wir das Projekt personal, finanziell, materiell und geistlich unterstützen.

 In all diesen Bereichen haben wir jetzt schon Unterstützung von Dekanin Gerlinde Hühn und Pfarrer Matthias Krauter erhalten. Dafür sind wir sehr dankbar.

 Daniel Dorn, 2011

 

 

 

 

Print your tickets