HOLLAND. PUTTEN.

20 Teenager, 6 Mitarbeiter und Gott machen sich für 12 Tage auf den Weg von Geislingen nach Holland zur Teenfreizeit 2015 des Evangelischen Jugendwerks Geislingen. Damit beginnt eine erlebnisreiche, intensive und von Gott gesegnete Zeit.

Gleich am ersten Tag zeigen unsere Teenager, dass sie eine sehr lebhafte und motivierte Truppe sind und erledigen alle gestellten Aufgaben im Dierenpark Amersford überragend. Der für den weißen Tiger bekannte Tierpark begeistert mit seiner Vielfalt an Tieren und Einzigartigkeit der Anlage. Auch die kommenden Tage bringen viel Spaß in Giethoorn bei einer Bootsrundfahrt durch die Kanäle der Stadt und am Strand, der zu Fuß zu erreichen ist.

Nach diesen intensiven Einstiegstagen, sollen die Teens eine besondere Herausforderung meistern. Im Nationalpark Veluwe, der durch die 1700 weißen Fahrräder bekannt ist, erspielen Sie sich Essen, Feuerzeug, Gaskocher, Decken und eine Plane. Völlig überrascht und ungläubig sind die Teens als sie von ihren Mitarbeitern erfahren, dass sie mit den erspielten Dingen die kommende Nacht zu überstehen haben. Sie machen sich auf den Weg um sich eine Unterkunft zu suchen. Nach langer und frustrierender Suche werden sie von einer Familie aufgenommen. Dort gibt es nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Zelt, Luftmatratze, Feuer, Nachtisch, Toilette und am nächsten Morgen Kaffee. Die Teilnehmer sind total überwältigt und dankbar für diese erlebte Gastfreundschaft. Eine Teilnehmerin meint: „Wir haben für einen Stall gebetet und eine Villa bekommen.“

Umso entspannter feiern wir den Sonntag als unseren Ruhetag mit Gottesdienst und leckerem Essen. Frisch gestärkt gehen wir in die zweite Freizeitwoche. Diese bringt uns nach Hardervijk, ein am Wasser gelegenes, ruhiges Städtchen. Ein weiterer Höhepunkt ist unser Amsterdam-Besuch. Dort spielen wir Scotland Yard live und suchen die Gruppe von Mister X mit U-Bahn, Tram und Bus. Die letzten beiden Tage genießen wir die Gemeinschaft, neu entstandene Freundschaften, unsere Unterkunft und einen Tag chillend am Meer.

Täglich dürfen wir bei Bibelarbeiten an Hand von Paulus und seinen Briefen Gott kennen lernen und erfahren, dass er einen Plan mit jedem einzelnen von uns hat. Auch das gemeinsame beten und Bibel lesen hat die Gruppe geprägt und einen neuen Stellenwert bekommen.

Müde aber total zufrieden kehren wir nach Geislingen zurück. Teilnehmer und Mitarbeiter sind sich einig, dass diese Freizeit „nur gut“ und einfach „stark“ war.

 

Maria Stütz und Simone Straub

Print your tickets