Bericht: Weihnachtsbaumaktion 2014

Von: JOHANNES WALTER

46. Aktion Weihnachtsbaum ein voller ERFOLG!

Bereits seit 46 Jahren befreit das Ev. Jugendwerk Geislingen traditionell am Samstag nach Heilig 3 König Geislingen und Eybach von den ausrangierten Weihnachtsbäumen. Am Samstag war es wieder soweit –  rund 30 Helfer trafen sich um 8 Uhr auf dem TVA-Parkplatz. Voll motiviert gingen alle ans Werk und erlebten einen tollen, wenn auch recht nassen Tag.

Nach der Begrüßung durch die Organisatoren Daniel Straub und Johannes Walter wurden den 5 Lkws  ihre Sammelgebiete zugeteilt und die Teams eingeteilt. Mit lautem Glockengeläut und Aktion Weihnachtsbaumrufen ging es dann los. Eine Straße nach der anderen wurde abgefahren und schnell stapelten sich Nordmänner und Co auf den Ladeflächen  und der Euro rollte. Selbst die jüngsten Helfer, 9 Jahre alt, schafften wie die Wilden und schleppten Baum um Baum heran. Nach und nach fuhr ein LKW nach dem anderen nach Kuchen zum Grünmassesammelplatz um abzuladen und Platz für Nachschub zu schaffen.

Am späteren Vormittag dann der Super-Gau, es fing an stark zu regnen. In kürzester Zeit waren die fleißigen Schaffer durchnässt  und das Handling der Bäume wurde durch die Nässe auch nicht einfacher. Aber auch solch widrige Umstände können echte Weihnachtsbaumsammler nicht schocken. Da ein Abbruch der Aktion außer Frage stand wurde auch im strömenden Regen mit vollem Engagement weitergesammelt.
Um 12.30 Uhr trafen sich dann alle nass, aber trotzdem gut drauf, im Jugendheim zum Mittagessen. Nass und durchgefroren schmeckte das Chili con Carne und der Heiße Kaffee gleich noch mal so gut. Nach der wohltuenden Stärkung und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es voller Elan an die 2. Runde, denn es gab noch viel zu tun.

Kaum hatten alle die Arbeit wieder aufgenommen hörte wie ein Wink des Himmels der Regen auf und auch die Sonne ließ sich kurz sehen. In kürzester Zeit stapelten sich wieder ausrangierte Christbäume gen Himmel und die Teams mussten ihr ganzes Können aufbieten um die nadelige Fracht sicher und stabil auf die Lkws zu verstauen. Viele Geislinger zeigten sich wieder recht spendabel und stockten den Obolus von 2 Euro auf und bedachten die Sammler mit Süßigkeiten, was die schweißtreibende Arbeit natürlich versüßte. In dem Maße wie Geislingen von der gebrauchten Wohnzimmerzier befreit wurde, wuchs in Kuchen ein grünes Nadelgebirge in die Höhe.

Der Tag neigte sich langsam seinem Ende entgegen und nach und nach machten sich auch die letzten Fahrzeuge zum finalen Leeren auf den Weg, gegen 16.30 Uhr war es dann geschafft und der harte Kern um das Organisatorenteam traf sich in den Räumen des EJW im Karlstollen zum Kassensturz. Gebiet um Gebiet wurde ausgezählt, wobei sich die fleißigen Hände durch Berge von Münzgeld wühlten .Dann stand das Ergebnis für 2014 fest: 2856.-€, eine wahrlich stolze Summe.

Die Organisatoren bedanken sich bei all den fleißigen Helfern, die auch dem Regen trotzten und alles gaben, den Firmen Heller, Granat, Rapp und Bäumler für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Vielen Dank auch der GEISLINGER ZEITUNG für die Unterstützung durch die Veröffentlichung der Vorankündigungen und die Berichterstattung.

Als einziger Wermutstropfen bleibt festzuhalten: In den letzten Jahren werden vermehrt Bäume ohne Namen irgendwo hingestellt oder aber zu ordnungsgemäß bereitgestellten Bäumen einfach dazugestellt in der Hoffnung, wir werden die schon mitnehmen, was wir aber nicht tun, zum Ärger der betroffenen Anwohner, die sich gegebenenfalls um die Entsorgung kümmern müssen oder eben notgedrungen für Bäume zahlen, die ihnen nicht gehören. Das ist einfach unfair und sehr ärgerlich!

Für die Organisatoren steht nach der erfolgreichen Aktion fest: Auch 2015 gibt es wieder die „ AKTION WEIHNACHTSBAUM „  dann zum 47. Mal.

Print your tickets