AUS DER ZEITUNG: ALTE CHRISTBÄUME BRINGEN VIEL GELD EIN

Mit lautem Glockenläuten und Rufen sind am Samstag 30 Mitglieder des Evangelischen Jugendwerks Geislingen (ejw) mit ihren Betreuern morgens um 8 Uhr ausgeschwärmt, um die im Stadtgebiet sowie in Eybach bereitstehenden Weihnachtsbäume auf Lastwagen zu verfrachten. Mit Erfolg: Noch nie hat die christliche Jugendorganisation der evangelischen Kirche bei der traditionellen Sammelaktion so viel Geld eingenommen. Denn die meisten hatten für die Entsorgung ihres Bäumchens die vorgesehenen zwei auf fünf oder sogar zehn Euro aufgestockt.

So kamen letztlich 3011 Euro in den Sammelbörsen der begeisterten Jungen und Mädchen zusammen, erzählt Johannes Walter überaus zufrieden. Er hatte mit Daniel Straub die Organisation der bereits seit 45 Jahren bestehenden Sammlung übernommen.

Der Erlös soll dieses Jahr zur Hälfte der Deutschen Zeltmissionsgesellschaft zugute kommen, die mit Unterstützung der Evangelischen Allianz Geislingen in den Pfingstferien eine Veranstaltung der inneren Einkehr für Jugendliche bei der Lindenschule veranstaltet. Die andere Hälfte geht an das ejw Geislingen zur Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Insgesamt sind bei der Sammelaktion am Samstag vier Lastwagen und ein Traktor mit Anhänger eingesetzt worden, die von heimischen Firmen zur Verfügung gestellt wurden. Sie mussten gleich mehrere Male den Grünmassesammelplatz bei Kuchen anfahren, um die grüne Fracht abzuliefern. Dort leisten die Bäumchen, die in den Wohnzimmern für eine weihnachtliche Stimmung sorgten, einen letzten Dienst – sie werden zu Kompost verarbeitet.

Aus der Geislinger Zeitung vom 14.01.2013, JÜRGEN WAHR

Print your tickets